23.05.2017

Abend der Stille: „Auszeit“ zu Beginn der Willibaldswoche

Die eucharistische Anbetung steht im Mittelpunkt des Abends der Stille. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – „Atem holen im Gebet“: Unter diesem Leitwort veranstaltet die Diözese Eichstätt am Montag, 3. Juli, einen Abend der Stille im Eichstätter Dom. Es ist eine Gelegenheit, „bewusst aus der alltäglichen Hektik und Routine auszubrechen und in die Stille der Gegenwart Gottes einzutauchen“, heißt in der Einladung von Bischof Gregor Maria Hanke. Im Mittelpunkt steht die eucharistische Anbetung.

Nach der Einstimmung um 17.30 Uhr feiert Bischof Hanke gemeinsam mit den Gläubigen um 18 Uhr die Eucharistie im Dom. Anschließend ist Zeit für Stille. Die Impulse um 20 Uhr und 21 Uhr werden jeweils von Ordensmitgliedern, dem Diözesanen Zentrum für Berufungspastoral und dem Bischöflichen Jugendamt sowie den geistlichen Gemeinschaften gestaltet. Den Abschluss bildet das Nachtgebet um 21.45 Uhr.

Im Dompfarrheim St. Marien/Batzenstube stehen zwischen 19 und 21 Uhr Getränke und eine kleine Stärkung zur Verfügung. Um die Verpflegung zu organisieren wird um Anmeldung gebeten an das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt, Tel. (08421) 50-619, E-Mail: didap(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Die diesjährige Willibaldswoche wird von Samstag, 1. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, in Eichstätt gefeiert. Das Programm mit dem Motto „Aufbrechen im Glauben – Gemeinsam Kirche sein“ umfasst Wallfahrten, Gottesdienste, Vorträge sowie Begegnungen im Festzelt. Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter www.willibaldswoche.de.

Dienstag, 19. März
Festtag "Heiliger Josef" - Stadtkirchen-Gottesdienst
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Katholische Kirche Neumarkt - Projektbüro "Stadtkirchenkonzept Neumarkt"
Alt werden ist (nicht) schön
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Donnerstag, 21. März
Berchinger Ölbergandacht
Ort: Lorenzkirche Berching
Reihe Bibelkneipe
Ort: G 6 - Haus für Jugend, Bildung und Kultur
Freitag, 22. März
Vorbereitung zur Firmung: Wochenenden für Familien
Veranstalter: Referat Gemeindekatechese im Bistum Eichstätt (Standort Eichstätt)
Firm-Familien-Wochenende - ABGESAGT!
Veranstalter: Gemeindekatechese Schwabach
Sonntag, 24. März
Musikalische Passionsandacht "Seht an, das Gotteslamm"
Ort: Pfarrkirche St. Petrus Kastl
Veranstalter: Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen
inneHALTen - Gedanken - Texte - Gebet
Ort: Pfarrkirche St. Peter und Paul Berngau
Veranstalter: Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Berngau
ZUR PASSION JESU UND ZUM EIGENEN LEBEN
Ort: Pfarrkirche St. Peter und Paul Berngau
Veranstalter: Pfarrei Berngau
Dienstag, 26. März
Es läuft wie geschmiert.... - Regionaljugend Gottesdienst
Ort: Klosterkirche St. Josef
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt und BDKJ in der Region Oberpfalz
Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Charité
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle