Zum Inhalt springen
29.03.2020

Auf die Kraft des Gebets vertrauen: Impuls zum fünften Fastensonntag

Foto: Pfarrei St. Johannes Neumarkt

Neumarkt (dbnm) - In einem geistlichen Impuls zum aktuellen Tagesevangelium ermutigt der Pfarrer von Neumarkt-St. Johannes, Domkapitular Norbert Winner, dazu, an das "Wort des lebendigen Gottes" zu glauben.

Das Evangelium dieses fünften Fastensonntages, die Totenerweckung des Lazarus (Joh 11,1—45), kennen wir vor allem von Beerdigungen, und es reißt uns eigentlich nicht mehr vom Hocker: Auferstehung – na ja, kennen wir schon, wissen wir doch!

Dabei ist das die Botschaft unseres Lebens schlechthin, die Grundlage unseres Glaubens! Denn Jesus kommt uns nicht erst nach dem Tod entgegen und nimmt uns in den Arm – nein, er holt uns schon während unseres ganzen Lebens aus Gräbern heraus: Wenn es dunkel wird in unserem Leben, aus Situationen, wo wir nicht mehr weiterwissen oder allein nicht mehr weiterkommen. Jesus weiß um solche Notlagen, er kann uns da rausholen, kann den Stein wegwälzen, um im heutigen Evangelium zu bleiben, den Stein, der uns vom Leben fernhält oder uns zudeckt wie in einem Grab

Was uns wieder ins Leben holt, ist sein Wort, das „Wort des lebendigen Gottes“. Immer wenn in der Hl. Schrift das Wort Gottes ergeht, ist Aufbruch und Neubeginn angesagt, da bewegt sich etwas, da verändern sich Menschen. Vielen Heiligen haben ein paar Worte „des lebendigen Gottes“ genügt und sie haben ihr Leben total umgekrempelt. Franz von Assisi zum Beispiel oder Paulus oder Adolf Kolping.

Und dann noch ein zweiter Impuls aus dem Evangelium dieses Sonntags: Es ist Marta, die Jesus darauf aufmerksam macht, ihr Bruder sei gestorben. Die Anderen erwarten gar nicht, dass Jesus ein Wunder wirken könnte. Sie sagen: Herr, er riecht schon, lass ihn liegen, du kommst zu spät.

Aber Marta glaubt an die göttliche Vollmacht Jesu und bittet ihn für ihren Bruder. Wie oft erfahren wir Hilfe durch Menschen, die sich für uns einsetzen, die für uns beten. Oft ohne, dass wir das wissen. Und darum ist es auch so wichtig, dass wir, gerade in diesen Tagen für einander beten. Auch für unsere Ärzte und Krankenschwestern, Verkäuferinnen, Politiker und andere Entscheidungsträger. Vertrauen Sie gerade in dieser Zeit jetzt auf die Kraft des Gebetes.

Denn nur einer, nämlich Gott, kann uns letztlich aus unseren Gräbern herausholen.

Stadtpfarrer Norbert Winner, Neumarkt

 

Zuletzt veröffentlichte Impulse:

27.3.2020 - Pfarrer Michael Konecny, Deining: "Drei handliche Grundregeln"

26.3.2020 - Dekanin Christiane Murner, Neumarkt: "Er liebt sein Volk."

25.3.2020 - Barbara Wittmann, Religionslehrerin, Stöckelsberg: "Für Gott ist nichts unmöglich."

24.3.2020 - Pfarrer i.R. Clemens Bombeck, Neumarkt: "Edel ist der Mensch..."

23.3.2020 - Dekanatsreferent Christian Schrödl "Zeichen der Hofnung setzen"

22.3.2020 - Pfarrer Stefan Wingen, Neumarkt: "Laetare - freue dich?!"

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
18.00 Uhr
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt