26.03.2020

Beistand, Trost und Hoffnung - Gemeinsames Wort der Kirchen in Deutschland

Bonn/Hannover (dbnm) - Aus Anlass der Corona-Pandemie rufen katholische, evangelische und orthodoxe Kirche in Deutschland zu Zuversicht und Vertrauen auf. Jeder könne sich der solidarischen Unterstützung, des Beistands und Gebets gewiss sein.

In ihrer gemeinsamen Stellungnahme machten der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, Metropolit Augoustinos, deutlich, dass selbstverständlich auch die Kirchen das Bemühen unterstützen, die Verbreitung der Krankheit zu verlangsamen. Es falle schwer, die staatlichen Vorgaben konsequent umzusetzen und auch die öffentlichen Gottesdienste auszusetzen. Allerdings betonten sie auch: "Gerade weil in diesen Tagen viele Grenzen und Barrieren zwischen Menschen errichtet werden müssen, dürfen die Grenzen nicht in den Herzen hochgezogen werden. In einer solch existenziellen Krise, in der auch die gesellschaftlichen Institutionen spürbar an ihre Grenzen stoßen, kommt es auf jede und jeden Einzelnen an. Aber nicht, weil sich jeder dann selbst der Nächste ist und jeder für sich allein kämpft, sondern weil jedes offene Ohr, jedes freundliche Wort und jede helfende Hand besonders zählen und viel bedeuten."

Die Kirchenvertreter zeigen sich überzeugt, dass Krankheiten keine göttliche Strafe seien. Sie gehörten vielmehr „zu unserer menschlichen Natur als verwundbare und zerbrechliche Wesen. Dennoch können Krankheiten und Krisen sehr wohl den Glauben an die Weisheit und Güte Gottes und auch an ihn selbst erschüttern.“ Auf existenzielle Fragen gebe es keine einfachen Antworten. Die Bischöfe verweisen jedoch auf den Glauben an die Auferstehung. Jesus rufe den Menschen zu: „Fürchtet euch nicht!“

Den genauen Wortlaut der Erklärung finden Sie hier bzw. im Downloadbereich der Dekanatshomepage Neumarkt unter "Offizielles zur Corona-Krise".

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf