Zum Inhalt springen
15.10.2020

Caritas: Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten

Foto: pixabay

Eichstätt (pde) - Im Jahr 2021 können pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertageseinrichtungen an über 150 Fort- und Weiterbildungskursen des Diözesan-Caritasverbandes Eichstätt teilnehmen.

Das zuständige Caritas-Referat hat dazu seine jährlich erscheinende Fortbildungsbroschüre mit neuem Gesicht herausgebracht. Neben bereits bekannten Angeboten sind dort auch zahlreiche neue Kurse in mehreren Bereichen dargestellt.

Neu im Programm sind zum Beispiel für Leitungskräfte die Themen „Rechtsfragen in der Kita-Praxis“, „Partizipation und Führung – Beteiligung und Mitverantwortung von Mitarbeiterinnen“ und „Mehrere Generationen in einem lebendigen Team“. Mitarbeitende können 2021 unter anderem an Kursen „Wenn die Seele tanzt, hat das Hirn Pause“ sowie „Professionelle Haltung – Was ist damit gemeint?“ teilnehmen. Teams haben die Gelegenheit, etwa ihre Ressourcen mit Yoga, Qi Gong, Entspannung und Meditation zu entdecken.

Basiskompetenzen werden beispielsweise für das Sozialverhalten durch „Mediation und soziale Frühförderung in der Kita“ oder für die Widerstandskraft durch „Warum Pippi Langstrumpf keine Helfer braucht – Resilienz bei Kindern fördern“ gestärkt. Neu sind unter anderem auch die Kurse „Biblische Geschichten“, „Kinder fragen nach Gott und Welt“, „Mit Coolness, Scham und Wut bei Kindern umgehen“, „Medienkompetenz in der Kita stärken“, „Der Garten als Lern- und Erfahrungsraum“, „Modern Art in der Kita“ und „Lass uns tanzen!“ Zu den bekannten Angeboten gehören die Fortbildungsreihe „Schritt für Schritt zur Krippenqualifizierung“, der Kurs „Achtsam sein – Burnoutprophylaxe“ und die Inhouse-Schulungen „Partizipation – der Schlüssel zu Bildung und Demokratie“ sowie „Hortpädagogik und Schulkindbetreuung unter der Lupe“.

Caritasdirektor Alfred Frank und die Leiterin des Caritasreferates Kindertageseinrichtungen, Isabelle Escher-Bier, ermutigen im Vorwort des Heftes zur Beteiligung an den Kursen: „Die Anforderungen in der frühkindlichen Bildung sind komplex und verändern sich ständig. Einmal erworbenes Wissen sollte vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Fortschritte im Sinne der Kinder durch Fortbildung nicht nur gefestigt, sondern auch ergänzt werden.“

Wie schon in den vergangenen Jahren können die Kurse auch im Internet eingesehen werden: unter www.caritas-eichstaett.de/kurse-kitas. Dort kann man sich auch direkt online anmelden. Die katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Eichstätt haben das knapp 200 Seiten umfassende Heft zugeschickt bekommen. Kommunale und andere freie Träger können es kostenfrei beziehen bei: Josefine Spreng, Caritasverband Eichstätt, Referat Kindertageseinrichtungen, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Telefon: 08421/50972, E-Mail: josefine.spreng(at)caritas-eichstaett(dot)de.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik