17.03.2020

Trotz Corona: Dekanatsbüro Neumarkt weiter telefonisch und über Mail erreichbar

Neumarkt (dbnm) - Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, hat auch die Diözese Eichstätt zahlreiche Schutzmaßnahmen für Gläubige verfügt. Das Dekanatsbüro Neumarkt jedoch ist weiterhin erreichbar.

Das Bistum Eichstätt hatte zu Beginn der Woche verfügt, dass "bis auf Weiteres" keine öffentliche Gottesdienste mehr gefeiert werden. Auch die Feiern von Taufe, Erstkommunion und Firmung sowie kirchliche Trauungen und Requien finden vorerst nicht statt. Lediglich eine kirchliche Begräbnisfeier, die Krankensalbung und der Empfang des Bußsakramentes sind noch möglich. In einer eigenen Mitteilung wiesen Dekanatsreferent Christian Schrödl und Dekanatssekretärin Michaela Walter-Nutz darauf hin, dass die Kirchentüren in den nächsten Tagen und Wochen jedoch geöffnet bleiben: "Vielleicht werden die Gotteshäuser ja als Gelegenheit der Stille und des Gebets besonders genutzt."

Das Dekanatsbüro verwies außerdem auf bestimmte Angebote im Internet, um Gottesdienste mitfeiern zu können oder sich spirituell zu stärken:
- Auf domradio.de wird täglich die heilige Messe übertragen. Weitere Übertragungen bieten Radio Horeb und EWTN.
- Eine regelmäßig aktualisierte Übersicht aller Gottesdienste im Fernsehen, im Radio und gestreamt im Internet finden Sie auf der Internetseite der Katholischen Fernseharbeit.
- Das Deutsche Liturgische Institut in Trier hat ein Fürbittgebet sowie weitere Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus in gottesdienstlichen Feiern bereitgestellt.
- Zur Vertiefung kirchlicher und religiöser Themen empfehlen wir Ihnen den TV-Kanal von katholisch.de, dem Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland.

In seiner Mitteilung wies das Dekanatsbüro auch auf die folgende Seelsorge- und Beratungsangebote am Telefon und im Internet hin:
- ökumenische Notfallseelsorge, Tel.: (0 800) 111 0 111 und (08 00) 111 0 222,
- das Onlineportal internetseelsorge.de.

In der Mitteilung hieß es weiter: "Sie können sich gerne auch an uns wenden, wenn Sie Informationen oder Hilfe benötigen - aber auch, wenn Sie Hilfe und Unterstützung anbieten möchten." Das Team des Dekanatsbüro äußerte abschließend den Wunsch: "Das Gebet wird uns sicherlich helfen, miteinander in Verbindung zu bleiben, an die Kranken und Schwachen zu denken und einander tröstend und helfend beizustehen. In dem Glauben, dass Gott auch in diesen schweren Zeiten  - bei aller Isolierung und allen Absagen - mit uns auf unserem Weg unterwegs ist, wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute für die kommenden Tage und Wochen."

Das Dekanatsbüro Neumarkt, Ringstraße 61, 92318 Neumarkt i.d.OPf., ist Montag bis Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und donnerstags 15 bis 17 Uhr und weit darüber hinaus telefonisch und per E-Mail erreichbar (Tel.: 0 91 81 / 5 11 89 50, E,Mail: dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de). Aktuelle Informationen auf den Dekanatshomepages von Habsberg und Neumarkt.

Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen