29.07.2021

Dekanatsbüro wünscht erholsame Ferien und Urlaubszeit

"Ein anstrengendes und intensvies Arbeitsjahr neigt sich nun dem Ende entgegen", schrieb Dekanatsreferent Christian Schrödl im aktuellen Newsletter des Dekanates Neumarkt. Die Arbeit sei seit Frühjahr 2020 stark vom Krisenmanagament geprägt gewesen. Darüber hinaus habe man in den letzten Monaten "Lernerfahrungen" aus der Corona-Zeit ausgewertet und an einer Weiterentwicklung der Dekanatsarbeit gearbeitet. Das Dekanatsbüro sei in die Vorbereitungen der Katholische Kindertageseinrichtungen Oberpfalz gGmbH sowie in den Neustart im Bereich der ökumenischen Notfallseelsorge involviert gewesen. Zuletzt stand auch die Weiterentwicklung der Kooperation im Stadtgebiet von Neumarkt und die Mitwirkung an der regionalen Willibaldswoche 2021 auf dem Programm.

"Auch wenn die Zahl von Präsenzveranstaltungen in der Corona-Zeit relativ gering blieb, brauchen wir jetzt etwas Zeit zum Langsamer-Treten und Durchschnaufen", betonen Schrödl und Dekanatssekretärin Michaela Walter-Nutz. Schließlich werde in den kommenden Monaten Kräfte und Konzentration gebraucht, um die Veränderungsprozesse auf allen Ebenen des Bistums zu begleiten und mitzugestalten. Arbeitsschwerpunkt für das Dekanat Neumarkt ist dann in den Herbstmonaten das erstmals stattfindende Dekanatsforum.

Die beiden Mitarbeiter im Dekanatsbüro wünschen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dekanat, aber auch den Kooperationspartner und interessierten Begleitern "erholsame, ruhige und auch frohe Tage der Ruhe und Entspannung" - und dass alle Urlauber gesund und munter zurückkehren mögen.

In der Zeit der Sommerferien ist das Dekanatsbüro Montag bis Donnerstag jeweils vormittags telefonisch erreichbar (Tel.:0 91 81 / 5 11 89 50). Es besteht auch die Möglichkeit, per E-Mail (dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de) Kontakt aufzunehmen.

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf