Zum Inhalt springen
02.12.2020

Digitaler Adventskalender 24+3: Beitrag für 2. Dezember

Foto: pixabay

Neumarkt (dbnm) - Katholisches und evangelisches Dekanat Neumarkt haben gemeinsam einen Online-Adventskalender mit Gedichten, Geschichten, Gebeten und Liedern zusammengestellt. Das heutige Türchen bietet eine Einladung, im Advent bewusster unterwegs zu sein.


Als Pilger auf dem Jakobsweg habe ich zusammen mit meinem Freund Martin schon viele erstaunliche Dinge erlebt. Als uns einmal der Weg über einen belebten Marktplatz führte, erkannte eine der Marktfrauen an unserem Rucksack und der Jakobsmuschel, dass wir Jakobspilger sind. Sie sprach uns an und erzählte, dass Sie auch schon den Jakobsweg bis Santiago de Compostela gegangen war. Und sie erklärte uns: Jakobsweg ist nicht nur, wenn man gerade als Pilger unterwegs ist. Jeder noch so alltägliche Weg, sei es zum Einkaufen oder zur Arbeit, kann ein persönlicher Jakobsweg sein. Wichtig ist nur, den Weg bewusst und aufmerksam zu gehen.

Es ist eine spannende Sache, einmal nicht nur möglichst schnell von A nach B zu hetzen - sondern den Weg wirklich auf sich wirken zu lassen, mit all den kleinen Dingen am Rande, die man so schnell übersieht.
Vielleicht ist es darum auch gar nicht so schlimm, dass wir von der Katholischen Erwachsenenbildung unsere 38 Jahre alte Tradition der Krippenausstellung im Reitstadel Neumarkt in diesem Jahr unterbrechen mussten. Wir haben - zusammen mit vielen Helfern - stattdessen einen Krippenweg durch die Innenstadt von Neumarkt gestaltet. Es ist wohl keineswegs so schlecht, sich einmal wie Maria und Josef auf den Weg zu machen, um all diese Krippen zu entdecken.

Klaus Schubert,
Geschäftsführer Katholische Erwachsenenbildung (KEB)


Link zum digitalen Adventskalender

 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik