05.03.2021

DJK prämiert Innovationsideen in Coronazeiten

Eichstätt (djk) – Mit einem Preisgeld von insgesamt 2.000 Euro dotiert der Diözesanverband Eichstätt der DJK einen neu ins Leben gerufenen Innovationspreis für besonders kreative Ideen im Umgang mit der Corona-Pandemie.

Ausgezeichnet und bewertet werden Aktionen und Projekte, die die DJK-Vereine trotz Pandemie und „Lockdown“ am Laufen halten und gehalten haben. „Wenn uns diese Pandemie eines gelehrt hat, dann ist es die Erkenntnis, dass dem Einfallsreichtum der Menschen keine Grenzen gesetzt sind. Wir sind beeindruckt von den Ideen und Aktionen der 52 DJK-Vereine im Bistum Eichstätt“, so Bernhard Martini, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Sei es eine sportliche Challenge in der Corona-Pandemie oder ein online-Training, der Einkaufsdienst für Senioren oder die virtuelle „Christbaumversteigerung“, der Videodreh „Dahoam bleim“ oder vieles mehr. Eingereicht werden könne Aktionen und Projekte, die die DJK-Vereine in den Bereichen Sport, Health, Gemeinschaft und Glaube unter Einhaltung der Hygieneregelungen umgesetzt haben.

Trotz Corona setzt sich der christliche Sportverband weiterhin für Werte rund um den Sport, der Gemeinschaft und den Glauben in den Mitgliedsvereinen ein und möchte die ‚BeGeisterung‘ der Vereine auch in diesen sehr schwierigen Zeiten auflodern lassen. „Die Seele des Sports und Gemeinschaft in unserem von christlichen Werten geprägten Verband findet nicht in hypermodernen Sporttribünen statt, sondern momentan in erster Linie bei uns zu Hause. Dennoch sind nun erste Lichtblicke erkennbar, dass wir den Sport mit Inbrunst und Liebe im Laufe des Jahres wieder auf unseren Sportplätzen und in Turnhallen zelebrieren dürfen“, freut sich der Ingolstädter Martini, der seit einigen Jahren die Geschicke des DJK Diözesanverbandes Eichstätt mit seinen ca. 31.500 Mitgliedern lenkt.

Einsendeschluss ist der 31. März 2021. Unterlagen werden bis dahin von der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, Tel.: (0 84 21) 50-6 72, E-Mail: djk(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Quelle: DJK

Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Neue Ideen und Materialien für Mitarbeitende in der Seniorenarbeit
Veranstalter: Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt