Zum Inhalt springen
17.02.2020

Neue Einsatzorte für Kapläne

pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt/Schwabach/Neumarkt/Freystadt (pde) – Einige Kapläne nehmen in den nächsten Wochen ihren Dienst an neuen Orten auf.

Kaplan Mariusz Chrostowski wechselt zum 1. März von Schwabach in den Pastoralraum Neumarkt-Hofkirche-Heilig Kreuz-Pelchenhofen. Sein Nachfolger in Schwabach wird Pater Dr. Sain Chandy Vadakkan CST. Kaplan Pater Adam Czyz OFM übernimmt zum 1. April den Dienst als Kaplan in Freystadt.

Kaplan Mariusz Chrostowski ist Priester der Diözese Łomża (Polen). Er ist seit September 2016 im Bistum Eichstätt tätig, zunächst als Kaplan im Pfarrverband Jura-Alb-Anlautertal, seit September 2017 als seelsorglicher Mitarbeiter in der Pfarrei St. Sebald in Schwabach.

Kaplan Adam Czyz ist Angehöriger des Franziskanerordens (OFM) und wohnt schon seit einigen Jahren im Franziskanerkloster von Freystadt. Er kam im Jahr 2013 zum Studium der Theologie nach Eichstätt. Im Juni 2019 wurde er in Kattowitz (Polen) zum Priester geweiht. Derzeit absolviert er ein Pastoralpraktikum in Hilpoltstein.

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Mittwoch, 15. Mai
09.30 Uhr
Neue Ideen und Materialien für Mitarbeitende in der Seniorenarbeit
Veranstalter: Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt