04.05.2021

Neuer Kurs zur Glaubensvertiefung

Eichstätt (pde) – „Entdecke die Katholische Kirche!“ lautet das Motto eines Glaubenskurses, den die vier bayerischen Bistümer, Augsburg, Eichstätt, Passau und Regensburg herausgebracht haben.

Er richtet sich sowohl an Menschen, die neu mit dem Glauben in Berührung gekommen sind als auch an Katholiken, die schon lange mit der Kirche leben und ihr Glaubenswissen wiederauffrischen und vertiefen möchten. Das Kurskonzept richtet sich an Pfarrgemeinden, die diesen Kurs an zehn Abenden und einem Wochenende anbieten sollen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können katholische Themen und Glaubenspraxis kennenlernen und sich austauschen. Vorträge und Kleingruppen werden ergänzt durch Gebetszeiten, die den Raum schaffen, die katholischen Glaubensvollzüge für sich zu entdecken und in der Gemeinschaft der Kirche zu erleben. Vorträge im Filmformat und eine Vielzahl von Materialien bieten Pfarreien oder Gruppen die Möglichkeit, den Kurs selbständig vor Ort durchzuführen.

Da reale Treffen derzeit nicht möglich sind, aber auch für alle Interessierten und für Pfarrgemeinden, die später die Veranstaltungsreihe selbst durchführen möchten, findet ab Dienstag, 18. Mai, eine Online-Version des Kurses statt. Termine und Informationen zur Anmeldung stehen unter „Kath-Kurs für alle“ auf der Internetseite www.kath-kurs.de.

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke sieht den Kath-Kurs als „wertvollen Wegbegleiter: für jene, deren Suche im Glauben noch unbestimmt ist und sich nach Orientierung sehnen, aber auch für Menschen, die in einem Glaubenskurs erste Schritte gemacht haben und nach einem weiterführenden Angebot zur Vertiefung im katholischen Glauben suchen.“ Die Zukunft der Kirche liege nicht zuletzt in „Menschen, die sich bewusst für ihn (Jesus) entscheiden und Sehnsucht nach einem Leben in Fülle haben“. Denn, so sagt Hanke: „Jesus sucht auch heute Jüngerinnen und Jünger, die ihm folgen.“ Besonders legt der Eichstätter Bischof den Kath-Kurs auch Pfarrgemeinden ans Herz, die den Weg einer missionarischen Erneuerung gehen wollen.

Nähere Informationen bei der Hauptabteilung Jugend, Berufung, Evangelisierung im Bischöflichen Ordinariat, Tel. (08421) 50-631, E-Mail: jube(at)bistum-eichstaett(dot)de oder auf der Internetseite www.kath-kurs.de.

Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen