Zum Inhalt springen
07.06.2016

Petersbergwallfahrt mit Bischof Hanke

Das Dekanat Neumarkt lädt zusammen mit der Pfarrei Waldkirchen am Samstag, 11. Juni, zur Dekanatswallfahrt auf den Petersberg ein. Auch der Bischof von Eichstätt, Gregor Maria Hanke, nimmt daran teil.

„Jedes Jahr wieder freue ich mich auf unsere Wallfahrt, weil sie mitten in unserer Oberpfälzer Landschaft gleichsam ein Schöpfungslob ist“, erklärt der Neumarkter Dekan Richard Distler. Zusammen mit dem Pfarrer von Waldkirchen, Deogratias Ntikazohera, und dem dortigen Pfarrgemeinderat lädt er zur 38. Sternwallfahrt ein, die in den umliegenden Dörfern beginnt und hinauf zum Petersberg führt, „einem unserer ältesten Kirchorte in der Region“, wie Distler betont. Dem Gottesdienst, der um 19.30 Uhr beginnt, steht diesmal Bischof Gregor Maria Hanke vor. „Ich hoffe, dass die Geistlichen und die Gläubigen aus unserem ganzen großen Dekanat Neumarkt kommen, um mit ihm zusammen zu feiern.“

Auf dem Programm steht nun schon zum zweiten Mal eine „Naturwallfahrt auf dem Wanderweg“ mit Texten und Impulsen an einzelnen Stationen, Liedern und Gehen in Stille. Der Weg ist etwa 1,2 Kilometer lang und führt im leichten Anstieg den Berg hinauf. „Es gibt auch Menschen, die gerne eine Wallfahrt unternehmen, aber nicht ständig Rosenkranz beten wollen“, erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl. Für sie sei das Angebot der Naturwallfahrt gedacht. Treffpunkt ist um 18.15 Uhr am Ortseingang Riedhof (an der Staatsstraße 2251).

Abmarsch in Thann ist um 17.30 Uhr, in Gimpertshausen, Staufersbuch und Neuhaus um 18 Uhr und in Ittelhofen um 18.15 Uhr. Die Aufstellung zum Kirchenzug ist um 19.15 Uhr auf dem Petersberg in Waldkirchen. Der anschließende Gottesdienst wird von der Blaskapelle Staufersbuch musikalisch umrahmt. Danach lädt die Pfarrei ins Dorf zum gemütlichen Beisammensein ein.

Quelle: Dekanatsbüro Neumarkt

Die nächsten Termine

Freitag, 21. Februar
Filmexerzitien
Ort: Kloster St. Josef, Wildbad 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Veranstalter: Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt
Montag, 24. Februar
10.00 Uhr
Vorbereitung "Nacht der offenen Kirchen 2020"
Ort: Johanneszentrum (Konferenzraum Dekanatsbüro)
Veranstalter: Bischöfliches Dekanat Neumarkt
14.00 Uhr
Vorbereitung Dekanatsfirmlingsgottesdienst 2020
Ort: Johanneszentrum (Konferenzraum Dekanatsbüro)
Veranstalter: Bischöfliches Dekanat Neumarkt
Dienstag, 25. Februar
14.00 Uhr
Großer Kinderfasching
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Kolpingfamilie Neumarkt
Mittwoch, 26. Februar
Anders einsteigen in die Fastenzeit
Ort: Kloster Plankstetten Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten