07.10.2019

Sing-Mit-Party zugunsten der Neumarkter Christuskirche

Neumarkt (dbnm) - Die evangelische Christuskirche Neumarkt muss in den kommenden Jahren aufwendig renoviert und umgestaltet werden. Der Erlös einer Benefizparty für Singbegeisterte, zu der die evangelische Kirchengemeinde Neumarkt am Freitag, 25.10.2019, einlädt, ist für die Renovierung bestimmt.

Die evangelische Christuskirche ist aus der Silhouette Neumarkt nicht mehr wegzudenken. Seit 1855 bzw. 1862 versammeln sich evangelisch-lutherische Gläubige dort, um miteinander zu beten und Gottesdienst zu feiern. Das Evangelische Zentrum mit Christuskirche, Pfarramt, Dekanat, Jugendbüro, Erwachsenenbildung und zahlreichen Sitzungs- und Veranstaltungsräumen ist ein Ort gelebten christlichen Glaubens. "Auch als Katholiken freuen wir uns darüber," erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl, "dass sich dieser Ort nach dem Weggang der Kapuziner 1802 wieder zu einem spirituellen Zentrum entwickeln konnte." Nicht zuletzt sei  die Christuskirche ein Ort gelebter Ökumene.

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Neumarkt steht vor der Aufgabe, die Christuskirche in den kommenden Jahren zu renovieren, und muss einen nicht unerheblichen Teil der Renovierungskosten selbst tragen. In der kommenden Zeit veranstalten Kirchengemeinde und Dekanat daher zahlreiche Benefizveranstaltungen. Die Sing-Mit-Party im Klostersaal des Evangelischen Zentrums, Kapuzinerstraße 4, 92318 Neumarkt i.d.OPf., steht daher unter dem Motto "Mit Leib und Seele für die Christuskirche". Singbegeisterte von Jung bis Alt trällern, begleitet von Lina Sieber und Timo Lechner vom Trio „Jet Set“, gemeinsam  große Hits aus Schlager, Gospel, 70er, 80er und vielen Musikrichtungen mehr. Neben Schlagern und Rocksongs werden bei diesem Mitmachkonzert ebenso Gospels und bekannte Kirchenlieder wie zum Beispiel „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ und „Ich lobe meinen Gott“ angestimmt. Für das Ende des Liederabends ist das wunderschöne „Der Mond ist aufgegangen“ geplant.Der Text wird jeweils eingeblendet.

Stefanie Finzel, Referentin für Fundraising im evangelischen Dekanatsbezirk Neumarkt, hat noch ein Angebot: "Wer einen besonderen Liedwunsch hat, kann diesen gerne ab sofort einreichen." Bei einer Spende von mindestens € 10.- Euro werden die Veranstalter versuchen, den gewünschten Song im Repertoire zu haben und mit allen Anwesenden anzustimmen.  Bitte E-Mail mit Wunschtitel, Interpret, Kontaktdaten und Grund des Wunsches an die Organisatorin des Konzertes: stefanie.finzel@elkb.de.

Freitag, 29. März
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen