Zum Inhalt springen
16.07.2021

Urlaubsreif - Impuls für den Alltag

Foto: pixabay

Wie es mir geht, wollte ein Anrufer wissen, der sich neulich bei mir im Büro meldete. Ich hielt kurz inne, überlegte etwas und dann fiel es mir ein: „Ich bin urlaubsreif.“ Ich freue mich schon darauf, Ende des Monats mit meiner Familie Urlaub am Bodensee machen zu können. Ich arbeite jetzt bereits fieberhaft im Büro daran, alles abzuarbeiten, was vorher noch getan werden muss, und meinen Schreibtisch leer zu bekommen. Nach einem langen Arbeitsjahr, so bin ich mir sicher, habe ich mir nun Erholung und Abstand vom Alltag verdient.

Ich weiß jetzt schon: Wenn ich dann im Urlaub sein werde, brauche ich sicherlich ein paar Tage, um Abstand zu gewinnen, meinen Kopf frei zu bekommen und mich selbst nicht nur durch die berufliche Brille wahrzunehmen. Erst wenn ich ganz vergessen habe, welcher Wochentag gerade ist und was derzeit wohl gerade zuhause in Neumarkt oder in meinem Büro los ist, kann ich entspannen und ganz bei mir sein. Ich darf mich wieder neu erfahren und kennen lernen und langsam erspüren, was mir gut tut und wichtig ist. Ich bin mehr als nur Mitarbeiter, Arbeitnehmer und Verantwortungsträger. Ich muss nicht alles in meinem Leben der Arbeit und dem beruflichen Fortkommen unterwerfen. Es gibt in mir und meinem Leben Orte und Zeiten, Personen und Beziehungen, Anschauungen, Tätigkeiten und Rituale, die einen Schutz brauchen.

Das Markusevangelium erzählt, wie sich Jesus zusammen mit seinen Jüngern eine Auszeit nimmt (Mk 6,30—34): „Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus!“ Bei ihrer Tätigkeit als Verkünder der Frohen Botschaft hatten sie sich nicht geschont und kamen nicht einmal ungestört zum Essen. Jesus lädt zu Ruhe und Rückzug ein – seine engsten Mitarbeiter genauso wie auch uns im hier und heute. Das Ausspannen, Abschalten und Unterbrechen unseres Alltags ist offensichtlich sinnvoll und sogar notwendig. Wieder zu körperlichen und geistigen Kräften zu kommen, ist nicht persönlicher Luxus, sondern eine schiere Notwendigkeit, um in unseren Aufgaben zu bestehen.

Viel Zeit hatten die Jünger nicht zur Entspannung – so schildert es uns das Evangelium. Und auch ich werde es selbst wieder erleben: Die Urlaubsreise ist nach zwei Wochen vorbei, und nach spätestens drei Wochen sitze ich wieder an meinem Schreibtisch. Aber ich fühle mich dann gestärkt. Meine Konzentration ist gut. Ich kann Dinge wieder mit Freude anpacken. Und vor allem: Ich weiß wieder, was mir wichtig ist, weshalb und wozu ich arbeite, was Sinn macht und Erfüllung schenkt. Wenn mich dann jemand im Büro anruft und fragt, wie es mir geht, antworte ich: „Gut, denn jetzt weiß ich wieder, warum ich hier bin“    

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg


Weitere Texte von Christian Schrödl auf den Homepages der Dekanate Neumarkt und Habsberg:

"Kraft aus den Wurzeln ziehen" - Kommentar zur regionalen Willibaldswoche (11.7.2021)

"Neue Wege gehen" -Ein Impuls zur Willibaldswoche aus dem Dekanat Habsberg (5.7.2021)

"ZuMUTungen" - Religiöser Impuls zur Willibaldswoche (1.7.2021)

"Liebes-Leben" - Impuls für den Alltag (11.6.2021)

"Nach der Pandemie ist vor der Pandemie" - Impuls für den Alltag (6.6.2021)

"Wachsen in Wert und Würde" - Impuls für den Alltag (16.5.2021)

"Kirche for future?" - Ein Kommentar (4.5.2021)

"Wahrheit finden und leben" - Impuls für den Alltag (2.5.2021)

"Alles hat seine Zeit" - Impuls für den Alltag (18.4.2021)

"Die Herzen wieder brennen lassen" (Ostergruß 2021 des Dekanates Neumarkt)

"Das Zwitschern der Vögel" - Impuls für den Alltag (21.3.2021)

"Was wirklich wichtig ist" - Impuls für den Alltag (7.3.2021)

"Und natürlich Gesundheit!" - Impuls für den Alltag (21.2.2021)

"Inne halten: Vielfalt mehr schätzen und besser nutzen!" - Impuls zur Corona-Krise (29.1.2021)

"Die Kirche und die Corona-Krise" (Online-Vortrag vom Januar 2021)

"Innehalten und Niederknien?" - Impuls zu Heilig Drei König (6.1.2021)

"Gott will mit uns gehen" (Weihnachtsgruß 2020 des Dekanates Neumarkt)

"Sein Wort zu Herzen nehmen" - Impuls zum Christkönigsonntag (22.11.2020)

"Inne halten: Wüstenzeit" - Impuls zur Corona-Krise (6.8.2020)

"Kommunikation als Gebot der Stunde" - Beitrag zum Hochfest Peter und Paul (29.6.2020)

"Nur die Liebe zählt" - Beitrag zum Herz-Jesu-Fest (19.6.2020)

"Rätsel und Lösung zugleich" - Beitrag zum Dreifaltigkeitssonntag (7.6.2020)

"Schmerzen und Glück der Geburt" - Ein Tagesimpuls (22.5.2020)

"Inne halten: Bitt-Tage" - Impuls zur Corona-Krise (20.5.2020)

"Inne halten: was vermisse ich?" - Impuls zur Corona-Krise (11.5.2020)

"Mehr als 'Dienst nach Vorschrift'" - Ein Tagesimpuls (4.5.2020)

"Tankstellen füreinander sein" - Ein Tagesimpuls (20.4.2020)

"Inne halten: Augen und herzen neu öffnen" - Impuls zur Corona-Krise (15.4.2020)

"Inne halten: Risikopatient Kirche?" - Impuls zur Corona-Krise (1.4.2020)

"Kommunionhelfer gebraucht!?" - Impuls zur Corona-Krise (26.3.2020)

"Zeichen der Hoffnung setzen" - Ein Tagesimpuls (23.3.2020)

"Inne halten: Josefstag" - Impuls zur Corona-Krise (19.3.2020)

"Wachsen in Wert und Würde" - Impuls für den Alltag (16.5.2021)

"Kirche for future?" - Ein Kommentar (4.5.2021)

"Wahrheit finden und leben" - Impuls für den Alltag (2.5.2021)

"Alles hat seine Zeit" - Impuls für den Alltag (18.4.2021)

"Die Herzen wieder brennen lassen" (Ostergruß 2021 des Dekanates Neumarkt)

"Das Zwitschern der Vögel" - Impuls für den Alltag (21.3.2021)

"Was wirklich wichtig ist" - Impuls für den Alltag (7.3.2021)

"Und natürlich Gesundheit!" - Impuls für den Alltag (21.2.2021)

"Inne halten: Vielfalt mehr schätzen und besser nutzen!" - Impuls zur Corona-Krise (29.1.2021)

"Die Kirche und die Corona-Krise" (Online-Vortrag vom Januar 2021)

"Innehalten und Niederknien?" - Impuls zu Heilig Drei König (6.1.2021)

"Gott will mit uns gehen" (Weihnachtsgruß 2020 des Dekanates Neumarkt)

"Sein Wort zu Herzen nehmen" - Impuls zum Christkönigsonntag (22.11.2020)

Die nächsten Termine

Freitag, 29. März
10.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Charité
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
11.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Sonntag, 31. März
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Montag, 08. April
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt