17.12.2020

Veränderte Gottesdienstzeiten am Heiligen Abend

Neumarkt (dbnm) - Wegen der nächtlichen Ausgangssperren können am späten Abend des 24. Dezember keine Christmetten mehr gefeiert werden. Einige Pfarrgemeinden im Dekanat haben nun ihre Gottesdienstzeiten am Heiligen Abend geändert.

Wegen der neuen infektionsschutzrechtlichen Lage entfallen in ganz Bayern alle Christmetten, die ab 20 Uhr angesetzt waren. Einige Pfarreien im Dekanat Neumarkt haben nun ihre Gottesdienstordnung verändert:

Pfarrverband Beching: Die ursprünglich nach 20 Uhr anberaumten Christmetten werden auf 19:30 Uhr vorgezogen.

Berg/Hausheim: Die nächtliche Christmette wird auf 19:30 Uhr vorverelegt. In Berg um 16 Uhr weihnachtlicher Wortgottesdienst für Familien mit größeren Kindern im Freien beim Pausenhof an der Schulturnhalle und um 17 Uhr Christmette für Senioren in der Pfarrkirche. In Hausheim um 16 Uhr weihnachtlicher Wortgottesdienst für Familien mit Kindern mit Opferkästchenabgabe und Verteilung des Friedenslichts im Freien an der Dorfhalle.

Dietfurt: Die nächtliche Christmette in der Pfarrkirche wird auf 19:30 Uhr vorverlegt.

Freystadt/Mörsdorf/Sondersfeld/Thannhausen: Kinderkrippenfeiern um 15:30 Uhr in der Freystädter Wallfahrtskirche, um 16:30 Uhr am Dorfplatz Mörsdorf und um 17 Uhr in Thannhausen. Christmetten um 17 Uhr in der Wallfahrtskirche und in Thannhausen, um 18 Uhr in Sondersfeld, um 19 Uhr Uhr in Mörsdorf sowie in der Wallfahrtskirche.

Gnadenberg: Feier der abendlichen Christmette um 19 Uhr.

Möning/Pavelsbach: Kinderkrippenfeiern um 15 Uhr in Pavelsbach-St. Leonhard und um 16 Uhr in Möning hinter dem Pfarrheim. Christmetten um 18 Uhr und um 19:30 Uhr jeweils in Pavelsbach-St. Leonhard und  Möning.

Mühlhausen: Die nächtliche Christmette muss entfallen.

Neumarkt-Hofkirche: Die Gottesdienste unter freiem Himmel auf dem Residenzplatz finden nicht statt. Christmetten als Eucharistiefeier um 15 Uhr und um 18 Uhr in der Hofkirche. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich (bei den Sonntagsgottesdiensten oder unter Tel.: 0 91 81 / 16 92).

Neumarkt-St. Johannes: Es finden um 17 Uhr und um 18 Uhr keine Freiluftgottesdienste am Neumarkter Rathaus statt. Die Christmetten um 21 Uhr und um 23 Uhr entfallen. Dafür wird um 19:30 Uhr eine zusätzliche Christmette im Münster St. Johannes gefeiert.

Neumarkt-St. Pius: Die nächtliche Christmette wird auf 19:30 Uhr vorverlegt.

Pfarrverband Neumarkt-West: Kinderkrippenfeiern um 14 Uhr auf der Wiese Holzheim, um 14:30 Uhr und um 16 Uhr auf der Pfarrwiese Pölling und um 15 Uhr im Woffenbacher Schlosspark. Christmetten um 16:30 Uhr und 18 Uhr in Pölling sowie um 17 Uhr in Woffenbach (mit Live-Übertragung) und in Holzheim.

Plankstetten: Die nächtliche Christmette wird auf 19:30 Uhr vorverelegt.

Pyrbaum: 14 Uhr und 15 Uhr ökumenische Gottesdienste im Schlossgraben, 16:30 Uhr Kinderchristmette und 18 Uhr Christmette in der Pfarrkirche (jeweils mit Anmeldung unter Tel.: 0160 84 95 162).

Postbauer-Heng: Gottesdienstvorschläge für zuhause liegen in der Pfarrkirche auf. Die beiden vor dem Rathaus geplanten Andachten müssen leider entfallen. Ab 15 Uhr steht eine Andacht zu Heiligabend online auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei Postbauer-Heng zur Verfügung. Von 15 bis 17 Uhr erklingt weihnachtliche Musik in der festlich geschmückten Pfarrkirche. Zur persönlichen Segnung, zum Gebet und zum Gespräch sind Pfarrer Markus Fiedler und Gemeindereferentin Renate Seitz anwesend. Um 17:30 Uhr Christmette mit Orgelmusik in der Pfarrkirche (telefonische Anmeldung unter 0 91 88 / 90 33 33). Um 19:30 Uhr Übertragung der Christmette aus St. Elisabeth über Youtube.

Sindlbach: Feier der abendlichen Christmette um 20 Uhr.

Sulzbürg: Die nächtliche Christmette wird auf 19:45 Uhr vorverelegt.

Zu vielen Gottesdiensten ist eine Anmeldung erforderlich. Die Gläubigen werden dringend gebeten, sich rechtzeitig über die Anmeldeformalitäten zu informieren. Zu den Gottesdienstordnungen am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag wurden dem Dekanatsbüro keine Veränderungen gemeldet. Sie finden hier eine genauere Übersicht über das Gottesdienstangebot am 25. und 26. Dezember. Vorlagen für Hausgottesdienste zum Donwload unter dem Stichwort Hoffnungslichter auf der Bistumshomepage.

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf