07.01.2021

Weltfreiwilligendienst in Indien und Ghana: Informationsveranstaltung am 10. Januar

Vertreter der ghanaischen Jugendorganisation COSRA zu Gast in Eichstätt. Archivfoto: Christoph Raithel/AK Ghana

Eichstätt (pde) – Zu einer Online-Informationsveranstaltung zum Weltfreiwilligendienst „weltwärts“ des Bistums Eichstätt lädt das Referat Weltkirche am Sonntag, 10. Januar 2021, von 14:30 Uhr bis 16 Uhr ein.

Junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren können sich dabei über einen möglichen Einsatz in Indien und Ghana informieren. Noch bis Mitte Januar können sich Interessierte für das Programm bewerben.

Gerhard Rott, Leiter des Referats Weltkirche der Diözese Eichstätt, und „weltwärts“-Referentin Manuela Lüger stellen bei der Informationsveranstaltung den Ablauf des Programms, die beteiligten Partnerorganisationen im Ausland und mögliche Einsatzplätze und Projekte für die Freiwilligen vor. Zudem gibt es Erfahrungsberichte aus dem Arbeitskreis Ghana des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der seit 1998 eine Partnerschaft mit dem katholischen Jugendverband COSRA (Catholic Youth Organisation for Social und Religious Advancement) in Ghana unterhält.

Der entwicklungspolitische Lerndienst „weltwärts“ richtet sich an junge Erwachsene, die bereit sind, in eine andere Kultur einzutauchen und sich in einem sozialen Projekt in einer der Partnerorganisationen im Ausland zu engagieren. Die Einsätze in der Eichstätter Partnerdiözese Poona und im ghanaischen Koforidua finden voraussichtlich von August 2021 bis Juli 2022 statt. Bewerbungsschluss ist am Freitag, 15. Januar.

Für die Infoveranstaltung am 10. Januar ist eine Anmeldung per E-Mail an weltwaerts(at)bistum-eichstaett(dot)de erforderlich. Weitere Informationen zum „weltwärts“-Programm und Hinweise zur Bewerbung gibt es unter www.weltwaerts.bistum-eichstaett.de.

Freitag, 29. März
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Mittwoch, 10. April