Zum Inhalt springen

Videos

13.10.2019

Gottesdienst, Schule und Seelsorge: Die Arbeit von Gemeindereferentin Claudia Kühnlein

"Hier gehts zum Video: Gottesdienst, Schule und Seelsorge: Die Arbeit von Gemeindereferentin Claudia Kühnlein". pde-Foto: Johannes Heim
Rund 70 Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten gibt es derzeit im Bistum Eichstätt. Claudia Kühnlein ist eine von Ihnen. Nach ihrer Ausbildung bekommt sie zusammen mit anderen Laien von Bischof Gregor Maria Hanke die „Missio Canonica“ – die offizielle Beauftragung mit Verkündigungs- und Lehraufgaben in der katholischen Kirche.
29.09.2019

Dokumentation: Gottesdienst zum Diözesaninklusionstag (wurde live aus Neumarkt übertragen)

Aus der Pfarrkirche Heilig-Kreuz in Neumarkt hat  die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt den Gottesdienst zum Diözesaninklusionstag für und mit Menschen mit Behinderung übertragen. Der Diözesan-Inklusionstag hat um 10.30 Uhr mit dem Gottesdienst in...
19.09.2019

300 Jahre Pfarrkirche Darshofen und das Heilige Grab

Hier gehts zum Video "300 Jahre Pfarrkirche Darshofen und das Heilige Grab". pde-Foto: Johannes Heim
Rund 1.000 Jahre reicht die Geschichte der Ortschaft Darshofen, einem Ortsteil von Parsberg im Landkreis Neumarkt im Bistum Eichstätt, zurück. Auch die Pfarrei in Darshofen ist schon sehr alt. Im Jahr 1480 wurde laut Chronik erstmals ein Pfarrer genannt. Die Kirche, die dort einmal stand, wurde neu errichtet und vor 300 Jahren eingeweiht.
07.04.2019

Auf dem Weg zum Priester: The Hai Ngyuen

Der Vietnamese The Hai Ngyuen möchte Priester werden
Manchmal muss es wieder probieren, einen neuen Weg gehen, bis man endlich zum Ziel kommt. So ähnlich lässt sich die Lebensgeschichte von Diakon und Priesteramtskandidat The Hai Ngyuen beschreiben.
19.02.2019

Der besondere Ort: St. Peter und Paul in Freystadt

Die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Freystadt. pde-Foto: Johannes Heim
Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an profanen Gebäuden, auch Kirchen brauchen von Zeit zu Zeit einen Neuanfang und müssen saniert werden. So ist es auch bei der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul in Freystadt. Das Gotteshaus wurde vor Kurzem außen und innen restauriert und der Altarraum neu gestaltet.

Die nächsten Termine

Dienstag, 15. Oktober
18.00 Uhr
"Zeit für Dich" - Zeit zum Tagesausklang
Ort: Münster St. Johannes, Münsterplatz 2, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes, Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Mittwoch, 16. Oktober
19.00 Uhr
Filmgespräche im RIALTO: "Die Wiese - ein Paradies nebenan" (D/2019)
Ort: Rialto Palast Kino, Kirchengasse 7, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Veranstalter: Amt für Nachhaltigkeit der Stadt Neumarkt i.d.OPf., Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Evangelisches Bildungswerk (EBW)
Donnerstag, 17. Oktober
19.00 Uhr
"Wann und wie kann Palliativ bei fortgeschrittener Pflegebedürftigkeit im Alltag unterstützen"
Ort: Caritas-Sozialstation, Tagespflege 2, Friedenstraße 33, 92318 Neumarkt
Veranstalter: Caritas-Sozialstation Neumarkt e.V., Friedenstraße 33, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
19.30 Uhr
Vortrag "Trauer und Trauerbewältigung heute"
Ort: Evangelisches Zentrum (Bonhoeffersaal), Kapuzinerstraße 4, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt (EBW)
Freitag, 18. Oktober
Gruppenleiterschulung
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg, Habsberg 4, 92355 Velburg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle, Ringstraße 61, 92318 Neumarkt i.d.OPf.