07.12.2021

Advent der 1000 Lichter: Aktion der Ministranten in Ursensollen

Foto: Johannes Popp

In wochenlanger Arbeit haben die Ministranten von Ursensollen 1000 Sterne gebastelt, die jetzt den Innenraum der Pfarrkirche St. Vitus schmücken und eine vorweihnachtliche Atmosphäre erzeugen. Theresa Popp, die Initiatorin, erzählt:

"Seit über einem Jahr bin ich nun schon vollständig ausgebildete Gruppenleiterin bei den Ministranten St. Vitus Ursensollen und bin seitdem in jeder freien Minute auf der Suche nach neuen Ideen für Gruppenstunden und Aktionen. Vor wenigen Monaten habe ich im Internet ein Bild von ganz vielen Sternen, die in einer Kirche in Ahrweiler aufgehängt waren, entdeckt. Davon war ich so begeistert, dass mir sofort die Idee kam, so etwas auch bei uns, mit unseren Ministranten zu machen. Deshalb habe ich gleich Kontakt mit einer Pfarrgemeinderätin aus Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgenommen, welche sich trotz der schwierigen Situation durch die Flutkatastrophe, die Zeit genommen hat, mir ganz ausführlich zu erklären, wie die Aktion bei ihnen abgelaufen ist.

Dank diesen Informationen konnte es auch schon direkt losgehen…  zuallererst mussten wir die gesamte Kirche von oben nach unten und von links nach rechts ausmessen, um ausrechnen zu können, wie viele Sterne überhaupt in unsere Kirche hineinpassen und wie viel Tonpapier wir dementsprechend bestellen müssen. Als das bestellte Tonpapier angekommen war, mussten die gesamten Sterne natürlich zuerst aufgezeichnet werden, sodass wir sie dann in nur zwei Gruppenstunden mit den Minis ausschneiden konnten; und da bin ich wirklich richtig stolz auf unsere Ministranten … 1000 Sterne in nur zwei Gruppenstunden auszuschneiden ist eine super Leistung. Darüber hinaus waren alle Kinder und Jugendlichen hochmotiviert die Sterne auch so schön und sauber wie möglich auszuschneiden, was auch in den allermeisten Fällen gut funktioniert hat. Sogar unser Pfarrer Johannes Arweck hat sich begeistert an dieser Aktion beteiligt.

Anschließend habe ich 31 der Sterne mit den Namen unserer 31 Ministranten versehen (ganz nach dem Motto: "Ein Stern, der deinen Namen trägt"). Nachdem das erledigt war, ging die zeitaufwändigste Arbeit erst richtig los, schließlich mussten ja alle 1000 Sterne zu Sternketten aufgefädelt werden. Dabei habe ich fleißig Unterstützung von drei Ministrantinnen bekommen, wofür ich sehr dankbar bin.  Am Vortag des 1. Advents wurden die Sternketten mithilfe des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung vormittags in der Kirche befestigt. Rechtzeitig zur Vorabendmesse war alles fertig. Sogar Kerzen waren überall in der Kirche aufgestellt, um für noch schönere Stimmung zu sorgen. Eine Gottesdienstbesucherin war so erstaunt, dass Sie beim Hereinkommen ganz laut sagte: „Wow, das ist ja wie im Himmel!“. Ich glaube ein schöneres Kompliment hätten wir gar nicht bekommen können.

Jeder ist herzlich dazu eingeladen, in unsere Kirche zu kommen, sich einen Moment der Stille zu nehmen, vielleicht ein kurzes Gebet zu sprechen und sich durch die weihnachtliche Atmosphäre dank der Sterne noch besser auf die Ankunft unseres Herrn vorbereiten zu können. Unsere Kirche ist Montag bis Donnerstag tagsüber und Freitag bis Sonntag sogar extra bis 20 Uhr geöffnet, damit jeder diesen „Sternenzauber“ erleben kann."

Informationen und Bilder auch auf dem Instagram-Account @ministranten_ursensollen.

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf