Zum Inhalt springen
29.05.2020

"Auf ein Wort": Einander Hirten werden

Neumarkt (dbnm) - Neumarkts stellvertretender Dekan Stefan Wingen erklärt, dass die Nachfolge Jesu als Hirtendienst für die Mitmenschen zu verstehen ist.


Folge mir nach! (Joh 21,1.15—19)

Das Evangelium, das heute im katholischen Gottesdienst verkündet wird (Joh 21,1.15—19), erzählt uns, wie Jesus nach der Auferstehung noch einmal am See Gennesaret auf seine Jünger trifft. Jesus gibt dabei Petrus den Auftrag, seine Lämmer zu weiden. Er macht ihn also zum Hirten für seine Herde. Da wird also einer der Jünger zum Hirtendienst berufen – aber was hat das mit mir zu tun?

In heutigen Evangelium geht es um die Nachfolge Jesu. Petrus wird in dieser Szene zu seinem ganz eigenen Weg berufen, seinem Freund und Herrn nachzufolgen. Jesus fragt ihn dreimal: „Liebst du mich?“ Hierin liegt also der Schlüssel einer jeden Berufung: in der Liebe. Berufung lässt sich nicht einengen auf bestimmte geistliche Ämter. Berufung ist mehr: eben das überzeugte und überzeugende Leben aus der Liebe und für die Liebe Gottes.

So weit, so gut. Aber besteht nicht die Gefahr, dass es bei diesen „warmen Worten“ bleibt? Der große Anspruch ist es, dieser Liebe eine konkrete Gestalt zu geben und als Jüngerin bzw. Jünger Jesu zu leben. Dafür ist kein Anlass zu klein. Die beste Gelegenheit, der liebenden Sorge Gottes um jeden Menschen ein Gesicht zu geben, ist unser Alltag: Ein freundliches Wort der Aufmunterung einem Menschen gegenüber, der niedergeschlagen ist. Das aufmerksame Wahrnehmen und Wertschätzen eines Dienstes, der mir erwiesen wird, z.B. im Supermarkt an der Kasse. Die Zusage „ich bete für dich“, wenn mir jemand sein Leid klagt.

Gelegenheiten, einander Hirten zu sein, und so unserer Berufung gerecht zu werden, gibt es genug. Und gerade im Kleinen, Unscheinbaren will Jesus den Menschen begegnen. Wir dürfen den Mut haben, uns auf die Aufforderung Jesu einzulassen: Folge mir nach!

Pfarrer Stefan Wingen, Neumarkt

 

Zuletzt veröffentlichte Impulse:

28.5.2020 - Magdalena Bogner, Theologin, Neumarkt: "Damit sie eins sind"

27.5.2020 - Dekan Artur Wechsler, Berching: "Menschen stark machen"

26.5.2020 - Franziska Kneißl, Behindertenpastoral: "Hab Mut, fröhlich zu sein!"

25.5.2020 - Domkapitular Norbert Winner, Neumarkt: "Liebst du mich?"

24.5.2020 - Pfarrer Martin Hermann, Neumarkt: "Beten lohnt sich"

22.5.2020 - Dekanatsreferent Christian Schrödl: "Schmerzen und Glück der Geburt"

21.5.2020 - Diakon Klaus Eifler, Neumarkt: "Christi Himmelfahrt unter freiem Himmel"

20.5.2020 - Claudia Kühnlein, Gemeindereferentin: "Der unbekannte Gott"

19.5.2020 - Pastor Florian Fürst, Ecclesia Neumarkt: "Ein Beben mit Folgen"

18.5.2020 - Kaplan Mariusz Chrostowski, Neumarkt: "Mit Wort und Tat"

17.5.2020 - Pfarrer Ulrich Schnalzger, Möning: "Die Liebeserklärung Jesu"

15.5.2020 - Pfarrer Andreas Grell, Neumarkt: "Ein Freund fürs Leben"

14.5.2020 - Daniel Schütz, Gemeindereferent, Neumarkt: "Aus Liebe achtsam sein"

 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik