05.12.2018

BDKJ gibt Schirmherrschaft der 72-Stunden-Aktion bekannt

Schirmherrin Cordula Klenk mit „Stoppi“, dem Maskottchen der 72-Stunden-Aktion im Wiesengäßchen in Eichstätt, das im Rahmen der Sozialaktion 2013 von den Pfadfindern farbenfroh gestaltet wurde. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Freut sich, Schirmherr der 72-Stunden-Aktion zu sein: MdB Reinhard Brandl aus Ingolstadt. pde-Foto: Benjamin Machel

Eichstätt. (pde) – Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl und Flüchtlingsreferentin Cordula Klenk übernehmen die Schirmherrschaft der 72-Stunden-Aktion in der Diözese Eichstätt. Die Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) findet im kommenden Jahr unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ statt.

In 72 Stunden könnte man 196 Folgen der TV-Serie „Simpsons“ anschauen, hat MdB Brandl ausgerechnet. Die Mitglieder des BDKJ hätten sich jedoch dazu entschieden, die 72 Stunden vom 23. bis 26. Mai 2019 etwas sinnvoller zu nutzen. „Was kann es sinnvolleres geben, als für andere Menschen da zu sein?“, schreibt Brandl in seinem Grußwort. Mit großer Freude habe er die Schirmherrschaft für die 72-Stunden-Aktion in der Diözese Eichstätt übernommen. „Ich bin sehr gespannt, was sich die BDKJ-Mitglieder in meiner Heimat haben einfallen lassen, um drei Tage lang für andere Menschen da zu sein“, sagt der Politiker aus Ingolstadt.

Auch Cordula Klenk freut sich, als Schirmherrin die Aktion im Bistum Eichstätt zu begleiten. „Wir werden im Jahr 2019 wieder vielen Engeln in Jeans und grünen T-Shirts begegnen, wenn die 72-Stunden-Aktion startet und tausende Kinder und Jugendliche sich unter dem Motto ‚Uns schickt der Himmel‘ in Projekten engagieren, um die Welt ein bisschen besser zu machen.“ Die Teilnehmer der Sozialaktion des BDKJ setzen nach ihren Worten „ein starkes Zeichen in unserer Kirche und Gesellschaft“. Die Aktion biete auch viele Chancen, Projekte für die Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund zu entwickeln. Die Referentin für Flüchtlingshilfe und Integrationsdienste im Bistum Eichstätt lädt Kinder und Jugendliche ein, sich nicht nur für diese Menschen einzusetzen, sondern mit ihnen zusammen zu überlegen, welche Projekte sich gemeinsam verwirklichen lassen. „Im interkulturellen und interreligiösen Miteinander wird viel Gutes gelingen, davon bin ich überzeugt“, sagt Cordula Klenk.

Die 72-Stunden-Aktion ist nach Angaben des BDKJ die größte Jugendsozialaktion, die in Deutschland durchgeführt wird. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für mehr Solidarität und Nachhaltigkeit zu setzen. Bei der ersten Aktion dieser Art waren 2013 bundesweit über 100.000 Kinder und Jugendliche in 4000 Projekten beteiligt. In der Diözese Eichstätt hatten über 1000 Jugendliche in 53 Projektgruppen mitgewirkt.

Zentraler Ansprechpartner für die Aktion im Bistum Eichstätt ist der BDKJ-Diözesanverband unter Tel. (08421) 50-661, E-Mail: bdkj(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen unter www.bdkj-eichstaett.de.

Donnerstag, 28. März
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen