Zum Inhalt springen
09.02.2023

Benedikt Rodler wird neuer kommissarischer Leiter für die Seelsorge

Benedikt Rodler wird neuer Abteilungsleiter für die Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Ab dem 1. März wird Benedikt Rodler (36) kommissarischer Leiter der neuen Abteilung „Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik“ im Ordinariat des Bistums Eichstätt. Der promovierte Theologe soll bis zu einer finalen Besetzung dieser Stelle die Neuausrichtung der pastoralen Abteilung im Bischöflichen Ordinariat beginnen, die bereits im Dezember angekündigt wurde. Außerdem wird Rodler für die Zeit als Abteilungsleiter auch zum Ordinariatsrat ernannt und somit Mitglied der Ordinariatskonferenz.

Rodler ist seit 2019 Referent für Hochschulpastoral und in der KHG Eichstätt tätig. Er studierte zuvor Theologie, Musikpädagogik und Erziehungswissenschaften in Bamberg und promovierte anschließend in Linz in Liturgiewissenschaften und Sakramententheologie. Während dieser Zeit arbeitete er in der Diözese Linz als Pastoralassistent in der Hochschul-, Tourismus- und Pfarrpastoral, wo er als Mitarbeiter den diözesanen Strukturprozess erlebte. Für Generalvikar Michael Alberter sind dies kostbare Erfahrungswerte. „Benedikt Rodler hat eine solche Umbruchphase, die wir als Bistum Eichstätt nun wagen wollen, bereits selbst erlebt und wichtige Erfahrungen sammeln können. Er hatte Einblicke in das Arbeiten einer anderen Diözese, kennt zugleich schon unsere Strukturen und teilt die Neuausrichtung unserer pastoralen Arbeit. Das sind gute Voraussetzungen, um die ersten nötigen Schritte mit der neuen Abteilung gehen zu können, “ sagt Alberter. Selber stammt Rodler aus dem Bistum Regensburg. „Die Neustrukturierung in der Diözese Linz war für mich am Anfang wie eine Feldstudie, da die Diözese schon früh mutige und für mich neue Wege gegangen ist. Es ging zum Beispiel um die Beteiligung von Laien – sowohl Haupt- als auch Ehrenamtlichen – in der Seelsorge und in der Leitungsverantwortung von Pfarrgemeinden. Wir müssen uns überlegen, was ist für das Bistum Eichstätt ein zukunftsträchtiger Weg.“ Aus seinem Studium der Liturgiewissenschaft hat Rodler zwei leitende Fragen mitgenommen: Was feiern wir und wie feiern wir? „Diese Fragen können sehr erhellend sein. Wenn wir uns unserer Inhalte vergewissern, dann ist es viel einfacher die Frage nach dem Wie, dem Weg, zu beantworten. Das gilt auch für die Neuausrichtung der Pastoral hier im Bistum Eichstätt. Letztlich müssen wir schauen, was die Menschen im Bistum von der Kirche brauchen, was wir ihnen geben können und wie wir es schaffen, eine dienende Kirche zu werden.“ Im Anschluss an seiner Tätigkeit in Linz und seiner Promotion vertiefte Rodler seine Studien mit einem Masterstudiengang in Caritaswissenschaften und werteorientiertes Management.  

Zunächst übernimmt Rodler die Position des Leiters für die Abteilung „Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik“ kommissarisch. Eine finale Besetzung war aus temporären Gründen bisher nicht möglich, erklärt Michael Alberter. „Wir wollten für die Mitarbeitenden einen zeitnahen Übergang in die neue Struktur ermöglichen und zugleich mit der Neuausrichtung beginnen.“ Das Bistum Eichstätt wird die Stelle des Abteilungsleiters zeitnah extern ausschreiben.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 28. März
16.00 Uhr
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
10.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Charité
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
11.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Sonntag, 31. März
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Montag, 08. April
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt