Zum Inhalt springen
28.05.2020

Damit sie eins sind - Geistlicher Tagesimpuls

Neumarkt (dbnm) - Die Neumarkter Theologin Magdalena Bogner war von 1997 bis 2008 Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Seit Jahren schon engagiert sie sich im Landkreis Neumarkt in der Bibelarbeit und geht nun der Frage nach, was Einigkeit in den Tagen der Corona-Krise bedeuten kann.


In Wertschätzung aufeinander hören

(Joh 17,20—26)

In diesen Tagen fordert uns die Frage heraus, wie wir die Gefährlichkeit des Corona-Virus beurteilen und wie unser Verhalten dazu sowie die entsprechenden politischen Entscheidungen aussehen sollten. Da gehen die einen gegen die anderen auf die Straße und demonstrieren. Da verurteilen sich Menschen gegenseitig. In dieser Situation legt uns das heutige Evangelium (Joh 17,20—26) einen provokativen Satz vor: Alle sollen eins sein, wie du, Vater, in mir bist und ich in dir.

Jesus spricht hier zum Abschied noch einmal zu seinen Jüngern. Heute gelten uns seine Worte. Hat diese anspruchsvolle Bitte für uns überhaupt eine Bedeutung? Können wir so eins wie Jesus mit dem himmlischen Vater sein? Ich will eine Antwort versuchen: Gemeint ist sicher nicht, dass Vater und Sohn sich in ihrer Verschiedenheit aufgeben und nicht mehr unterscheidbar sind. Vielmehr besteht ihre Einheit in ihrer vollkommenen gegenseitigen Liebe. Diese drückt sich darin aus, dass jeder ganz das Wesen sein darf, das er ist.

So bereichert Gott uns Menschen in unserer Suche, eine Beziehung zu ihm zu finden: zum Vater anders als zu Jesus, seinem Sohn, unserem Bruder, und wieder anders zum göttlichen Geist, der heiligen Weisheit – Verschiedenheit und doch kein Neid und keine Angst, zu kurz zu kommen oder sich profilieren, sich durchsetzen zu müssen. Diese Liebe ist wohl geprägt von grenzenloser gegenseitiger Achtung und Wertschätzung und von der Suche nach dem jeweils Besten für den anderen.

Für uns heute müsste die Bitte um Einheit vielleicht so heißen: Öffne unsere Ohren, damit wir verstehen und wertschätzen können, was die anderen meinen. Befreie uns von der Blindheit, die nur einen Weg für alle sieht, und von dem Neid, der die Geschwisterlichkeit verhindert. Befreie uns von der Angst, zu kurz zu kommen, damit wir voneinander lernen und erkennen, was uns verbindet, was unsere je eigene Stärke ist, die wir zum Wohl anderer einsetzen könnten.

Magdalena Bogner, Neumarkt

 


Zuletzt veröffentlichte Impulse:

27.5.2020 - Dekan Artur Wechsler, Berching: "Menschen stark machen"

26.5.2020 - Franziska Kneißl, Behindertenpastoral: "Hab Mut, fröhlich zu sein!"

25.5.2020 - Domkapitular Norbert Winner, Neumarkt: "Liebst du mich?"

24.5.2020 - Pfarrer Martin Hermann, Neumarkt: "Beten lohnt sich"

22.5.2020 - Dekanatsreferent Christian Schrödl: "Schmerzen und Glück der Geburt"

21.5.2020 - Diakon Klaus Eifler, Neumarkt: "Christi Himmelfahrt unter freiem Himmel"

20.5.2020 - Claudia Kühnlein, Gemeindereferentin: "Der unbekannte Gott"

19.5.2020 - Pastor Florian Fürst, Ecclesia Neumarkt: "Ein Beben mit Folgen"

18.5.2020 - Kaplan Mariusz Chrostowski, Neumarkt: "Mit Wort und Tat"

17.5.2020 - Pfarrer Ulrich Schnalzger, Möning: "Die Liebeserklärung Jesu"

15.5.2020 - Pfarrer Andreas Grell, Neumarkt: "Ein Freund fürs Leben"

14.5.2020 - Daniel Schütz, Gemeindereferent, Neumarkt: "Aus Liebe achtsam sein"

13.5.2020 - Pfarrer Gerhard Ehrl, Lauterhofen: "Gemeinsam ... ringen"

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
18.00 Uhr
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt