Zum Inhalt springen
08.12.2022

Das Dogma verstehen lernen - Gedanken zum Festtag "Mariä Empfängnis"

Foto: pixabay

Wieder ist Advent. Unaufhaltsam läuft die Zeit. Wie am Schnürchen. Aber was bleibt da bei so viel Tempo der Zeit? Nur Krieg, Inflation, Pandemie? Gibt es da auch mal eine Unterbrechung in dieser Kette des Elends, eine Zeit zum Innehalten? Genau das ist der Advent. Er stellt uns die Frage: Wohin läuft Dein Leben? Muss es immer so weitergehen?

Eine Unterbrechung im Rennen der Zeit sind auch die Feste der Kirche. Heute am 8. Dezember ist das „Hochfest Maria ohne Erbsünde empfangen“. Lange hat man mit diesem Fest kaum etwas anfangen können. Völlig unverständlich! Warum gerade Maria? Sie war doch auch nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Wer aber genau hinschaut, der findet in diesem Fest einen starken Trost. Es weist darauf hin: Die Kette des Elends hat Gott schon durchbrochen. Den Anfang setzte er mit Maria und Jesus. Weil sie ihn, den Gottessohn, geboren hat, blieb sie seit dem ersten Augenblick ihrer Existenz von jeder Sünde bewahrt.

Unglaublich, so denken wir! Aber liegen unsere Zweifel vielleicht an der Frage: Was denken wir von Gott, wer ist Gott und wie ist Gott? Ist er ein Gott, der nur feste Gesetze und Ordnungen geschaffen hat, die der Mensch nicht verletzten soll? Oder ist er ein Gott, der jedem Menschen die Freiheit lässt, was er aus seinem Leben macht? Maria gab Gott ihr völlig freies Jawort, die Mutter des Erlösers zu werden. Ihr Jawort war so frei, dass sie frei blieb vom "Nein zu Gott", also dem, was man Sünde nennt. Ist nicht auch für uns Freiheit ein hohes Gut, ein Gottesgeschenk? Oft gebrauchen wir sie zum Guten, manchmal auch nicht.

„Zur Freiheit hat uns Christus befreit, bleibt daher fest und lasst euch nicht neu das Joch der Knechtschaft auflegen“, so schreibt der heilige Paulus an die Galater. Das Joch der Knechtschaft gibt es auch heute und es gab es schon immer. So auch im 19. Jahrhundert, als es bei der Arbeit in den Fabriken viel Elend gab: Kinderarbeit und die Ausbeutung von Frauen und Männern. Da wollte im Jahr 1854 Papst Pius IX., unterstützt von den Forderungen der katholischen Soziallehre, ein Zeichen setzen: Die Kette des Elends ist schon von Gott her durchbrochen. Maria und Jesus: Sie sind dieses Zeichen. Warum nicht auch mal aus dieser Sicht ein Dogma, einen Glaubenssatz der Kirche, neu verstehen lernen? Dogmen können ein Ansporn sein: nicht zu größerer Enge, sondern zu größerer Weite und Freiheit.

Pfarrer i.R. Richard Distler, Meckenhausen

Die nächsten Termine

Donnerstag, 28. März
16.00 Uhr
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
10.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Charité
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
11.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Sonntag, 31. März
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Montag, 08. April
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt