25.11.2021

Das Fernsehmagazin kreuzplus am 26. November

Collage: Johannes Heim/pde

In der November-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, geht es am Freitag, 26. November, unter anderem um das Thema Suizidprävention. Rund 10.000 gemeldete Suizide und etwa 200.000 Suizidversuche jährlich gibt es alleine in Deutschland – alarmierende Zahlen, die durch die Corona-Krise noch verstärkt wurden. Mit einer Wanderausstellung zum Thema Suizidprävention will das Bistum Eichstätt darauf aufmerksam machen und Menschen für Warnsignale sensibilisieren, um Hilfe leisten zu können. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt stellt die Ausstellung vor und hat mit Experten des Fachbereichs gesprochen. Im Talk spricht Hans Iberl, Leiter der Telefonseelsorge, über seine Arbeit.

Ein weiterer Beitrag widmet sich dem Thema Judentum: Seit 1.700 Jahren gibt es nachweislich jüdisches Leben in Deutschland. Vor 25 Jahren wurde der Eichstätter Gesprächskreis Christentum-Judentum ins Leben gerufen. Er will die Erinnerung an jüdisches Leben in der Region wachhalten und den interreligiösen Dialog pflegen. Der Beitrag stellt den Gesprächskreis und ein Beispiel für einen solchen Erinnerungsort vor: Den jüdischen Friedhof in Bechhofen – den zweitgrößten in Bayern.

Außerdem geht es in der Sendung um einen Krimi-Tatort in der Kirche: Der Innovationskreis des Bistums Eichstätt bringt Kriminalgeschichten aus der Bibel in der Kirche auf die Bühne. Die Redakteure waren beim ersten Krimi-Tatort in St. Elisabeth in Postbauer-Heng mit der Kamera dabei.

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jedes Monats freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Sendungen zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Neue Ideen und Materialien für Mitarbeitende in der Seniorenarbeit
Veranstalter: Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt