Zum Inhalt springen
17.05.2023

Dem Leben himmlischen Glanz geben - Impuls zum Festtag "Christi Himmelfahrt"

Foto: pixabay

Eine Woche trübes Wetter: Grauer Himmel und viele Wolken. Das senkt bei vielen von die Stimmung. Wie würden wir uns doch endlich ein freundlicheres Wetter wünschen: Wärmende Sonnenstrahlen und blauen Himmel. Es sind nicht nur die höheren Tempertauren, nach denen sich manch einer oder eine sehnt, sondern auch die unbegrenzte Ausdehnung des Himmels, die sich über uns öffnet. Den Himmel sehen zu können, gibt mir ein Gefühl von Freiheit, lässt mich durchschnaufen und weitet meine Blicke. Der Himmel verbindet mich mit Menschen aus anderen Ländern und Kontinenten, mit anderen Lebensumständen, Blickwinkeln und Möglichkeiten. Ich spüre: Diese Welt sind mehr als nur dieses Fleckchen Erde, auf dem ich mich gerade befinde. Und mein Leben ist mehr als nur alltägliches Abrackern und Abstrampeln.

Für religiöse Menschen war daher das Wort „Himmel“ schon immer die Bezeichnung für den Ort, an dem Gott oder die Götter wohnen oder an dem das Leben nach dem Tod stattfindet. Und so ist es kein Wunder, dass auch mit dem auferstandenen Jesus eine solche Himmels-Erfahrung in Verbindung gebracht wird. Das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte schildern, wie Jesus vor den Augen seiner Jünger „in den Himmel emporgehoben“ wurde. Es war wohl für die, die dabei waren, ein ganz besonderes Oster-Erlebnis: Jesus lebt, er wurde von den Toten auferweckt, er kehrt zu seinem Vater im Himmel zurück. Zu Ostern gehören also nicht nur Erscheinungen des Auferstandenen oder die Weg- und Tischgemeinschaft mit den Jüngern, sondern auch eine klare Zielperspektive: Gott lässt dich nicht fallen, er hat viel mit dir vor, er schenkt dir ewiges Leben. Für immer soll gelten, was uns bei unserer Taufe zugesagt wurde: „Er hat dich bei deinem Namen gerufen.“     

Unser Leben ist also nicht einfach nur ein Leisten und Funktionieren-Müssen oder eine ständige Folge von Erfolg und Misserfolg, von Höhe- und Tiefpunkten, die schließlich mit dem irdischen Tod endet. Der Festtag Christi Himmelfahrt sagt uns: Bleibe nicht im Hier und Jetzt, suche immer wieder nach dem tieferen Sinn – auch im Scheitern – , entdecke deine persönliche Berufung und folge ihr immer mehr, lass auch Deinem Nächsten und Deiner Nächsten Wertschätzung zukommen. Das Fest lädt uns ein, dem Leben einen himmlischen Glanz zu geben.     

Wenn Christen in diesen Tagen zu Bittgängen, Flurprozessionen und Wallfahrten unter freiem Himmel aufrechen, zeigen sie: Wir brechen auf, wir wollen nicht im Gestrüpp des alltäglichen Klein-Kleins hängen bleiben, sondern unseren Horizont weiten. Wir versuchen, dem Ruf Gottes zu folgen und mit Gott umterwegs zu sein. Und wir geben dem Himmel mit seiner Unendlichkeit und Weite jetzt schon einen Platz in uns – ganz egal, wie gerade das Wetter ist.

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
18.00 Uhr
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt