Zum Inhalt springen
21.03.2023

Der Diakonat der Frau: ein Blick in die Kirchengeschichte

Archimandrit Dr. Andreas Thiermeyer spricht am 25. März in Dietfurt über den Diakonat der Frau.

Die Synodalversammlung des Synodalen Wegs hat sich vor Kurzem dafür ausgesprochen, dass künftig auch Frauen zu Diakonen geweiht werden können. Die Diskussion darüber ist schon Jahrzehnte alt. Anhaltspunkte dafür gibt es bereits in der Geschichte der frühen Kirche. Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt und Pfarrei Dietfurt laden nun am Samstag, 25. März, zu einem Vortragsabend ein.

Aus vielen Quellen wissen wir mit großer Sicherheit, dass es in der frühen Kirche nicht nur Diakone, sondern auch Diakoninnen gegeben hat. Die Aufgaben dieser Frauen und ihre Weihe durch Handauflegung und Gebet beschreibt bereits eine syrische Kirchenordnung aus dem 3. Jahrhundert. Auch das Konzil von Chalcedon spricht 451 von Weihe. 1975 bittet die Würzburger Synode den Papst: "…die Frage des Diakonats der Frau entsprechend den heutigen theologischen Erkenntnissen zu prüfen und angesichts der gegenwärtigen pastoralen Situation womöglich Frauen zur Diakonatsweihe zuzulassen." In der katholischen Kirche versuchte Papst Johannes Paul II. 1994 durch das Apostolische Schreiben "Ordinatio sacerdotalis" die Debatte um eine Frauenpriesterweihe, nicht aber die Debatte um den Diakonat der Frau, mit einer endgültigen Absage zu beenden.

Papst Franziskus belebte die Diskussion neu, als er 2016 eine Kommission zur historischen Erforschung des Diakoninnenamtes einsetzte. Im Mai 2019 erklärte er, die Arbeiten hätten wie schon zuvor Studien der Internationalen Theologenkommission zu keinem einhelligen Ergebnis geführt. Im Frühjahr 2020 setzte der Papst eine neue Studienkommission zum Thema ein.

Archimandrit Dr. Andreas Thiermeyer wird über den aktuellen Stand der Diskussionen informieren und einen Ausblick geben. Er ist katholischer Priester und Archimandrit, war Gründungsrektor des Collegium Orientale in Eichstätt und langjähriges Mitglied der Ökumene-Kommission im Bistum Eichstätt. Er beriet außerdem die Ostkirchen-Kongregation in Rom und hält noch immer in In- und Ausland viele Vorträge.
 
Der Vortrag findet statt am Samstag, 25. März 2023, um 19 Uhr im Pfarrheim Dietfurt, Pfarrgasse 7, 92345 Dietfurt, statt.
 
 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik