Zum Inhalt springen
02.12.2020

Digitaler Adventskalender 24+3: Beitrag für 2. Dezember

Foto: pixabay

Neumarkt (dbnm) - Katholisches und evangelisches Dekanat Neumarkt haben gemeinsam einen Online-Adventskalender mit Gedichten, Geschichten, Gebeten und Liedern zusammengestellt. Das heutige Türchen bietet eine Einladung, im Advent bewusster unterwegs zu sein.


Als Pilger auf dem Jakobsweg habe ich zusammen mit meinem Freund Martin schon viele erstaunliche Dinge erlebt. Als uns einmal der Weg über einen belebten Marktplatz führte, erkannte eine der Marktfrauen an unserem Rucksack und der Jakobsmuschel, dass wir Jakobspilger sind. Sie sprach uns an und erzählte, dass Sie auch schon den Jakobsweg bis Santiago de Compostela gegangen war. Und sie erklärte uns: Jakobsweg ist nicht nur, wenn man gerade als Pilger unterwegs ist. Jeder noch so alltägliche Weg, sei es zum Einkaufen oder zur Arbeit, kann ein persönlicher Jakobsweg sein. Wichtig ist nur, den Weg bewusst und aufmerksam zu gehen.

Es ist eine spannende Sache, einmal nicht nur möglichst schnell von A nach B zu hetzen - sondern den Weg wirklich auf sich wirken zu lassen, mit all den kleinen Dingen am Rande, die man so schnell übersieht.
Vielleicht ist es darum auch gar nicht so schlimm, dass wir von der Katholischen Erwachsenenbildung unsere 38 Jahre alte Tradition der Krippenausstellung im Reitstadel Neumarkt in diesem Jahr unterbrechen mussten. Wir haben - zusammen mit vielen Helfern - stattdessen einen Krippenweg durch die Innenstadt von Neumarkt gestaltet. Es ist wohl keineswegs so schlecht, sich einmal wie Maria und Josef auf den Weg zu machen, um all diese Krippen zu entdecken.

Klaus Schubert,
Geschäftsführer Katholische Erwachsenenbildung (KEB)


Link zum digitalen Adventskalender

 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 19. Mai
Resilienz: Die Kraft der Seele stärken
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten, Tagungs- und Gästehaus
Freitag, 20. Mai
19.00 Uhr
Ökumenische Nacht der offenen Kirchen in Eichstätt
Veranstalter: Diözese Eichstätt - Initiative der Charismatische Erneuerung
Samstag, 21. Mai
Sonntag, 22. Mai
11.00 Uhr
Wortgottesdienst für (Klein-) Kinder
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Freitag, 27. Mai
Samstag, 28. Mai
Donnerstag, 02. Juni
19.30 Uhr
Mit Humor, Herz und Vertrauen - so kann Kindererziehung Spaß machen
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Evangelisches Bildungswerk (EBW) Neumarkt
Samstag, 04. Juni
Sonntag, 05. Juni
13.30 Uhr
Maiandacht mit Gebet um geistliche Berufe
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen
Montag, 06. Juni
Samstag, 18. Juni
Dienstag, 21. Juni
19.30 Uhr
Offenes Gebetstreffen mit Maria, der Königin der Liebe, vor dem Allerheiligsten
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Pfarrei Heilig Kreuz
Freitag, 24. Juni
Samstag, 25. Juni