Zum Inhalt springen
01.12.2020

Digitaler Adventskalender 24+3: Impuls zum 1. Dezember

Foto: pixabay

Neumarkt (dbnm) - Katholisches und evangelisches Dekanat haben gemeinsam einen Online-Adventskalender mit Gedichten, Geschichten, Gebeten und Liedern zusammengestellt. Am heutigen Tag geht es um das Willkommen-Sein.


Georg Trakl dreht mir die Adventsblickrichtung einmal um. Sein Gedicht „Ein Winterabend“ regt mich dazu an: Advent – Ankunft - einmal nicht aus der Sicht der Wartenden, sondern aus der Sicht der Ankommenden zu denken und zu fühlen.

Ich stelle mir vor, dass ich erwartet werde, willkommen bin auf meiner Lebenswanderschaft. Ich stelle mir vor, was das bedeutet, mitten im Lebenslauf Stationen der Gastfreundschaft zu erfahren. Wer gibt etwas, wer empfängt etwas, wer ist der durch die Ankunft gesegnete – der Ankommende oder der Wartende, der am Ende vielleicht wieder scheidende oder der Bleibende?

 


Ein Winterabend

Wenn der Schnee ans Fenster fällt,
lang die Abendglocke läutet,
vielen ist der Tisch bereitet
und das Haus ist wohlbestellt.

Mancher auf der Wanderschaft
kommt ans Tor auf dunklen Pfaden.
Golden blüht der Baum der Gnaden
aus der Erde kühlem Saft.
Wanderer tritt still herein;

Schmerz versteinerte die Schwelle.
Da erglänzt in reiner Helle
auf dem Tische Brot und Wein.

Georg Trakl (1887 bis 1914)

 

 

 

Pfarrer Michael Murner, Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt


Link zum digitalen Adventskalender

Die nächsten Termine

Donnerstag, 19. Mai
Resilienz: Die Kraft der Seele stärken
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten, Tagungs- und Gästehaus
Freitag, 20. Mai
19.00 Uhr
Ökumenische Nacht der offenen Kirchen in Eichstätt
Veranstalter: Diözese Eichstätt - Initiative der Charismatische Erneuerung
Samstag, 21. Mai
Sonntag, 22. Mai
11.00 Uhr
Wortgottesdienst für (Klein-) Kinder
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Freitag, 27. Mai
Samstag, 28. Mai
Donnerstag, 02. Juni
19.30 Uhr
Mit Humor, Herz und Vertrauen - so kann Kindererziehung Spaß machen
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Evangelisches Bildungswerk (EBW) Neumarkt
Samstag, 04. Juni
Sonntag, 05. Juni
13.30 Uhr
Maiandacht mit Gebet um geistliche Berufe
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen
Montag, 06. Juni
Samstag, 18. Juni
Dienstag, 21. Juni
19.30 Uhr
Offenes Gebetstreffen mit Maria, der Königin der Liebe, vor dem Allerheiligsten
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Pfarrei Heilig Kreuz
Freitag, 24. Juni
Samstag, 25. Juni