Zum Inhalt springen
01.12.2020

Digitaler Adventskalender 24+3: Impuls zum 1. Dezember

Foto: pixabay

Neumarkt (dbnm) - Katholisches und evangelisches Dekanat haben gemeinsam einen Online-Adventskalender mit Gedichten, Geschichten, Gebeten und Liedern zusammengestellt. Am heutigen Tag geht es um das Willkommen-Sein.


Georg Trakl dreht mir die Adventsblickrichtung einmal um. Sein Gedicht „Ein Winterabend“ regt mich dazu an: Advent – Ankunft - einmal nicht aus der Sicht der Wartenden, sondern aus der Sicht der Ankommenden zu denken und zu fühlen.

Ich stelle mir vor, dass ich erwartet werde, willkommen bin auf meiner Lebenswanderschaft. Ich stelle mir vor, was das bedeutet, mitten im Lebenslauf Stationen der Gastfreundschaft zu erfahren. Wer gibt etwas, wer empfängt etwas, wer ist der durch die Ankunft gesegnete – der Ankommende oder der Wartende, der am Ende vielleicht wieder scheidende oder der Bleibende?

 


Ein Winterabend

Wenn der Schnee ans Fenster fällt,
lang die Abendglocke läutet,
vielen ist der Tisch bereitet
und das Haus ist wohlbestellt.

Mancher auf der Wanderschaft
kommt ans Tor auf dunklen Pfaden.
Golden blüht der Baum der Gnaden
aus der Erde kühlem Saft.
Wanderer tritt still herein;

Schmerz versteinerte die Schwelle.
Da erglänzt in reiner Helle
auf dem Tische Brot und Wein.

Georg Trakl (1887 bis 1914)

 

 

 

Pfarrer Michael Murner, Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt


Link zum digitalen Adventskalender

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik