Zum Inhalt springen
17.12.2020

Digitaler Adventskalender 24+3 mit Beitrag zum 20. Dezember

Foto: pixabay

Neumarkt (dbnm) - Katholisches und evangelisches Dekanat Neumarkt haben gemeinsam einen Online-Adventskalender mit Gedichten, Geschichten, Gebeten und Liedern zusammengestellt. Der heutige Impuls macht deutlich, dass die Ankunft Jesu eine Sache ist, die mich ganz persönlich betrifft.


ANUNFT DES HERRN IN MIR

Die Adventszeit ist die Zeit des Wartens auf die Ankunft Gottes. Wir warten auf Weihnachten, um die Geburt Jesu zu feiern, die Ankunft Gottes - seine Menschwerdung. Gott wird Mensch, ist uns ganz nah und lebt unter uns. Ebenso warten wir darauf, dass Jesus als Herrscher der Welt wiederkommen wird und sein Reich errichten wird. Adventlich leben bedeutet, sich im Bewusstsein des ersten Kommens Jesu auf sein zweites Kommen vorzubereiten.

Es gibt für den einzelnen Menschen eine noch bedeutendere Ankunft Jesu, die eigentlich entscheidende. Denn wie der Dichter Angelus Silesius sagt: „Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, doch nicht in dir, du gingest ewiglich verloren!“ Worauf es ankommt ist, dass Jesus in mir ankommt, in mir geboren wird, damit ich auf ewig gerettet bin.

Jesus ruft uns zu:"Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!" (Mk 1,15). Er ruft uns damit auf umzudenken, für Gott Platz zu machen in unserem Leben. Wir sollen erkennen, welche unfassbare Würde er in uns Menschen hineingelegt hat. Er liebt uns, wartet auf uns, immer, egal wie unser Leben bisher verlaufen ist. Er ist treu und barmherzig. Seine Geduld währt ewiglich. Wir sind seine geliebten Kinder, er ist unser Freund und Heiland. Alles haben wir von ihm, nichts können wir bringen; wir können nur versuchen, ihn zu lieben mit allem, was wir haben und sind.

Wenn Christus, der in Bethlehem geboren wurde, auch in mir geboren wird…so werd‘ ich ALLES finden.

Josef Schmid, Mesner der Neumarkter Hofkirche


Link zum digitalen Adventskalender

Die nächsten Termine

Freitag, 29. März
10.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Charité
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
11.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Sonntag, 31. März
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Montag, 08. April
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt