Zum Inhalt springen
04.12.2020

Digitaler Adventskalender 24+3: Türchen zum 5. Dezember geöffnet

Foto: Peter Weidemann, in: pfarrbriefservice.de

Neumarkt (dbnm) - Katholisches und evangelisches Dekanat Neumarkt haben gemeinsam einen Online-Adventskalender mit Gedichten, Geschichten, Gebeten und Liedern zusammengestellt. Der heutige Beitrag beschäftigt sich mit dem alten Adventslied "Nun komm, der Heiden Heiland".


„Nun komm, der Heiden Heiland“ ist eines unserer schönen, alten Adventslieder. Es erzählt vom Wunder der Menschwerdung Christi und steckt voller Sehnsucht und Hoffnung auf Erlösung. Die ruhige, schlichte Melodie geht auf eine Handschrift des Benediktinerklosters Einsiedeln aus dem Jahr 1120 zurück.

Der Text ist noch älter. Ihm liegt ein lateinischer Hymnus aus dem Jahr 386 zugrunde mit dem Titel „Veni redemptor gentium = Komm, Erlöser der Völker“. Dieser wurde von Bischof Ambrosius von Mailand gedichtet, der sozusagen ein Liedermacher aus altkirchlicher Zeit war. Seine Hymnen waren damals modern, lehrhaft und zugleich Bekenntnis des Glaubens.

Im 16. Jahrhundert brachte Martin Luther diesen Hymnus in Liedform und übersetzte ihn ins Deutsche, denn er wollte allen Menschen die zentralen Glaubensaussagen verständlich machen. Heute – 500 Jahre später – ist diese Sprache für uns zwar nicht immer leicht zu verstehen, aber dennoch können wir vom Licht der Hoffnung singen, das von der Krippe ausstrahlt in unser Leben.

Komponisten aller Epochen haben dieses Lied auf verschiedenste Weise vertont. Ob a-cappella-Gesang, Orgelwerke oder großbesetzte Kantaten, ob von Michael Praetorius, Johann Sebastian Bach oder Johannes Brahms – es lohnt sich, mal im Internet zu stöbern und das ein oder andere Werk für sich zu entdecken.

KMD Beatrice Höhn, Dekanatskantorin Evangelisches Dekanat Neumarkt


Link zum digitalen Adventskalender

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
18.00 Uhr
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt