30.03.2020

Diözese Erfurt macht konkrete Vorschläge zur Feier der Ostertage daheim

Neumarkt/Erfurt (dbnm) - Weil in ganz Deutschland an den Kar- und Ostertagen keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden, haben einzelne Diözesen für die Gläubigen Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet. Auch Erfurts Bischof Neymeyr gibt Tipps, wie Ostern zuhause gefeiert werden kann.

"Ich bitte Sie dringend, gerade in diesem Jahr das Gedächtnis des Leidens und des Todes Jesu Christi zu begehen und seine Auferstehung zu feiern. Das geht auch zu Hause", schreibt Neymeyr in einem am Montag veröffentlichten Hiertenbrief an die Kirchengemeinden seiner Diözese.

Den Gläubigen in seinem Bistum gibt er folgende Tipps für die Feier der Kar- und Ostertage zuhause: "Ich möchte Sie herzlich einladen, auch zu Hause gemeinsam oder alleine zu beten und zu singen und die rituellen Zeichen der Heiligen Woche auch zu Hause zu vollziehen: Sie können auch zu Hause einem Kruzifix einen besonderen Platz geben. Sollten Sie keines haben, können Sie eines basteln oder malen. Sie können das Kreuz verhüllen. Sie können am Palmsonntag die Matthäuspassion lesen und das Kreuz mit einem grünen Zweig schmücken. Sie können am Gründonnerstag ein Agapemahl feiern mit Brot und Wein. Sie können am Karfreitag die Johannespassion lesen und das Kreuz enthüllen. Sie können in der Osternacht eine kleine Osterkerze zum Kreuz stellen. Sie können die Lieder singen, die Sie mit diesen Tagen verbinden."

Den gesamten Hirtenbrief von Bischof Neymeyr im Wortlaut finden Sie auf der Bistumshomepage www.bistum-erfurt.de.

Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen