09.01.2017

„Ein schönes Gefühl“: Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt bei der Bundeskanzlerin

Sternsinger bei der Bundeskanzlerin

Die Sternsinger Lara (15), Michelle (15), Dominik (15) und Emily (9) sowie Begleiterin Michaela Schmidt-Schardt aus der Gemeinde Mater Dolorosa in Pyrbaum vertraten das Bistum Eichstätt am Montagmorgen beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur 59. Aktion Dreikönigssingen. Zum Gruppenfoto mit der Kanzlerin stellten sie sich gemeinsam mit Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, und Pfr. Dirk Bingener, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), im Bundeskanzleramt auf. Foto: Ralf Adloff

Eichstätt/Pyrbaum/Berlin. (pde) – Vier Sternsinger aus der Pfarrei „Mater Dolorosa“ in Pyrbaum haben Bundeskanzlerin Angela Merkel zum neuen Jahr den Segen gebracht. Insgesamt 108 Kinder und Jugendliche aus allen 27 Diözesen in Deutschland waren dazu am Montag, 9. Februar, im Kanzleramt in Berlin eingeladen. Die Gruppen vertreten die Sternsinger aus bundesweit rund 10.000 Pfarrgemeinden und Einrichtungen.

Michelle Stanossek (15), Dominik Tatschke (15), Lara Blüggel (15) und Emily Schardt (9) waren direkt vor der Begegnung etwas aufgeregt. Sie hatten aber schon einige andere Sternsinger in Berlin entdeckt und sich untereinander ausgetauscht. „Wir haben miteinander geredet und dann hat es bei der Bundeskanzlerin auch alles gut geklappt“, erzählt Lara direkt nach dem Termin. Und auch Dominik ist zufrieden: „Wir haben gesungen und den Segen überbracht, es war ein schönes Gefühl, das mit den anderen Sternsingern gemeinsam zu erleben.“

Die vier aus Pyrbaum haben bei einem Preisrätsel der 59. Aktion Dreikönigssingen die richtige Lösung eingereicht und sind vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ausgelost worden. Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt. Beispielland der Aktion 2017 ist Kenia, das Leitthema lautet „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit“.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem bundesweiten Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Lange Jahre war die Sternsingeraktion im Bistum Eichstätt eine Partnerschaftsaktion für das Eichstätter Partnerbistum Poona (Indien). Mittlerweile ist sie in die bundesweite Aktion integriert. Fast eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 70.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 58. Aktion zum Jahresbeginn 2016 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.282 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten mehr als 46,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Weitere Informationen zur Sternsingeraktion im Bistum Eichstätt unter www.bistum-eichstaett.de/sternsinger.

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf