Zum Inhalt springen
25.06.2024

Ein Wort wie Feuer: Vortrag von Georg Langenhorst im Rahmen von Tragwerk7

Foto: KEB Neumarkt-Roth-Schwabach

Veranstaltungen im Rahmen des Projekts „Tragwerk7“ in der katholischen Pfarrkirche Kirche St. Elisabeth Postbauer-Heng sind immer etwas Besonderes. So wurden die rund 80 Kirchenbesucher am 20. Juni nicht nur mit stimmungsvollem Licht und liebevoll dekorierten Stehtischen begrüßt – in einem Teil der Kirche waren die Bänke um 180 Grad gedreht, so dass ein eigener Raum in der Kirche entstand.

Prof. Dr. Georg Langenhorst erzählte unter dem Titel „Ein Wort wie Feuer – Neue Zugänge zur Bibel“ von seiner Begeisterung für die Bibel und wie wichtig es ist, den Glauben durch Geschichten lebendig werden zu lassen. Prof. Langenhorst erzählte biblische Geschichten, die in Gottesdiensten nie vorkommen. Beispielsweise trug er in Form einer Ballade die Geschichte von Noah vor, der nicht nur die Arche baute, sondern auch durch einen großen Rausch nach zu viel Wein seinen Familienfrieden gefährdete. In der Rolle eines Esels stellte der Referent klar, dass manche Begebenheiten rund um die Krippe ganz anders in der Bibel stehen, als wir sie kennen. Und den nackten Jüngling bei der Gefangennahme Jesu, der nur in einem Evangelium kurz erwähnt wird, ließ Prof. Langenhorst ausführlich zu Wort kommen.

Zwischen den Texten wurden von Maresie Schmid (Violine) und Peter Donhauser (Violoncello) Stücke vorgetragen, die die jeweiligen Szenen musikalisch ausdrückten.

Viele Gottesdienstbesucher standen danach noch lange an den Stehtischen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Die nächsten Termine

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden