11.05.2023

„Einfach glauben – Lebenszeichen in der Kirche“: Fortbildung zur leichten Sprache

Theologe Jochen Straub, Referent bei der Fortbildung zur leichten Sprache am 4. Juli in Eichstätt. Foto: Hessischer Rundfunk

Einfache sprachliche Zugänge zum Glauben in Gebeten, Bibeltexten, Bildern und Liedern ermöglichen: Das ist das Ziel einer Fortbildung der Diözese Eichstätt für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Kirche sowie Studierende. Die Veranstaltung findet während der Willibaldswoche am Dienstag, 4. Juli, von 9.30 Uhr bis 16 Uhr im Priesterseminar Eichstätt statt.

„Menschen abholen, wo sie sind: Das hat Jesus uns vorgelebt. Heute tun wir uns oft schwer damit“, sagt Pfarrer Alfred Grimm, in der Diözese Eichstätt verantwortlich für die Seelsorge mit und für Menschen mit Behinderung. Er will mit inklusiven Formaten, die im Fokus der Fortbildung stehen, mehr Menschen erreichen. Dazu gehören seiner Meinung nach einfache Sprache, einladende Texte, ansprechende Bilder und gut singbare Lieder.

Die Fortbildung beginnt mit einer Einführung in das Thema „Einfache Sprache“ anhand von zwei Praxisbeispielen: dem neuen Flyer „Lebenszeichen Walburga“ zum Wirken der Eichstätter Diözesanheiligen und einem eigens komponierten Walburgalied. Aus der Praxis für die Praxis werden im Laufe des Tages weitere Hilfen für Pfarreien, Schulen und Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst in leichter Sprache.

Referent der Tagung ist der Theologe Jochen Straub, Referatsleiter für die Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Bistum Limburg. Er setzt sich seit vielen Jahren für die Teilhabe behinderter Menschen ein. Straub ist Mitglied im Beirat „Pastoral für Menschen mit Behinderung der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz“ und im Fachausschuss „Theologische Grundsatzfragen“ des Unternehmensfachverbandes Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie.

Veranstaltende sind die Pastoral mit und für Menschen mit Behinderung sowie die Abteilung Fort- und Weiterbildung des pastoralen Personals der Diözese Eichstätt. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel.: (0 84 21) 50-6 54, E-Mail: behindertenpastoral(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie im Internet unter www.willibaldswoche.de.

Flyer Fortbildung „Einfach glauben – Lebenszeichen in der Kirche“

Flyer Hl. Willibald | Flyer Hl. Walburga

Walburga-Einleger

Marienlied