Zum Inhalt springen
20.02.2020

Einzige fränkische Kirche im Dekanat feiert 50-jähriges Jubiläum

Foto: Pfarrei Postbauer-Heng

Das große Kreuz im Innenraum wurde erst 1988 in der Kirche angebracht. Foto: Pfarrei Postbauer-Heng

Neumarkt/Burgthann (dbnm) - Die katholische Filialkirche Heilig Geist in Ezelsdorf wurde vor vor 50 Jahren geweiht. Die Pfarrei Postbauer-Heng, zu der das Gotteshaus gehört, begeht daher in den kommenden Monaten ein Festjahr.

Ezelsdorf ist Teil der mittelfränkischen Gemeinde Burgthann, ist kirchlich aber der Pfarrei Postbauer-Heng und damit dem Dekanat Neumarkt zugeordnet. 1970 wurde in der dortigen Espansiedlung eine Kirrche geweiht, die nach dem Willen des damaligen Seelsorgers eher ein Mehrzweck- als ein Sakralraum sein sollte. Im Kirchenraum wurde deshalb am Anfang auf Schmuck verziochtet. Erst im Laufe der Zeit kamen Einrichtungsgegenstände wie etwa die Orgel, das übergroße Kreuz oder feste Bänke dazu. Nebenan wurde bis 1995 ein eigenes Pfarrheim errichtet.

Heute wird in der Heiliggeist-Kirche wöcentlich die Vorabendmesse für die gsamte Pfarrei St. Elisabeth gefeiert. Auch einige Ministranten üben dort relmäßig ihren Dienst aus. Über die Jahre haben sich ein Seniorenkreis und ein ökumenischer Frauentreff in Ezesldorf etabliert. Derzeit sind engagierte Jugendliche dabei, die Tradition von Bastelnachmittagen und Kinder- und Jugendgruppen neu zu beleben. Die Pfarrei sieht das Jubiläum daher nicht nur als Einladung zum Rückblick, sondern will mit den Feierlichkeiten auch "Aufbruchstimmung erzeugen", wie es im aktuellen Pfarrbrief heißt. Ab Christi Himmelfahrt wird es dehalb einen Stationenweg von Postbauer-Heng nach Ezelsdorf geben, der die geistliche Weggemeinschaft in der gesamten Pfarrgemeinde stärken soll.

Das Festjahr wird am Samstag, 22.2.2020, um 18 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst eröffnet, den der Kirchenwecker musikalisch gestaltet. Im April und Mai folgen ein Festabend und weitere Gottesdienste mit besonderer musikalischer Umrahmung. Am Pfingstmontag, 1.6.2020, lädt die Pfarrei Postbauer-Heng dann zum "Ezelsdorfer-Heiliggeist-Fest" ein, bei dem vor alle eingeladen, die durch Taufe, Erstkommunion, Ministrantendienst oder Hochzeit der Filialkirche ganz besonders verbunden sind. Der Abschluss des Festjahres wird dann am Samstag, 3.10.2020, um 19 Uhr mit eineem Gottesdienst begangen, den der Männergesangsverein Ezelsdorf musikalisch gestalten wird.

Genauere Informationen zur Kirche und zum Jubiläum sind im Frühjahrspfarrbrief der Pfarrei Postbauer-Heng nachzulesen.

Die nächsten Termine

Freitag, 29. März
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Sonntag, 31. März
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Montag, 08. April
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr