„Fairtrade School“: Projekt der Schulpastoral an Neumarkter Schule ausgezeichnet
Das „Fairtrade-Team“ der Mittelschule Weinberger Straße bei der Verleihung der Auszeichnung „Fairtrade School“. Foto: Philipp Schmitz
Neumarkt – Das schulpastorale Projekt „Fairtrade-Team“ hat der Mittelschule an der Weinberger Straße in Neumarkt die offizielle Anerkennung der Schule als „Fairtrade School“ beschert. Außerdem wurde die Einrichtung als „Umweltschule Europas“ und „Gute, gesunde Schule“ ausgezeichnet.
An der Neumarkter Schule spielen die Themen Umwelt, Gesundheit und Gerechtigkeit eine große Rolle. „In vielen Aktivitäten und Initiativen im Unterricht und darüber hinaus erleben die Schülerinnen und Schüler, dass es sich lohnt, aktiv und nachhaltig an einer Veränderung und Verbesserung unserer Welt im Kleinen wie im Großen mitzuarbeiten“, berichtet Religionslehrerin Martina Schmid-Fürsich. Im Rahmen ihres schulpastoralen Auftrags begleitet sie seit vielen Jahren das Fairtrade-Team der Schule. Jeden Mittwoch öffnet der schuleigene Weltladen und verkauft fair gehandelte Produkte. Darüber hinaus engagiert sich das jahrgangsübergreifende Team mit Projekten auch über die Schule hinaus für den fairen Handel und mehr Gerechtigkeit weltweit.
Mit einem Projekttag unter dem Motto „Auf geht´s!“, der nach der Preisverleihung am 24. Oktober stattfand, holten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bei unterschiedlichsten Workshops neue Motivation, um an den Themen Umwelt, Gesundheit und Gerechtigkeit dranzubleiben. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch des örtlichen Weltladens „Weltwinkel 360°“ mit einer „Fair-Kostung“, ein Spiel mit fair gehandelten Fußbällen und das Entdecken des eigenen ökologischen Fußabdrucks.
Schmid-Fürsich verweist auf das Dokument der Deutschen Bischofskonferenz „Im Dialog mit den Menschen in der Schule“, das die Aufgabe der Schulpastoral beschreibt: „Insbesondere ist es Aufgabe von Schulpastoral, Jugendliche in ihrem Engagement für eine intakte natürliche Umwelt und bei ihrer Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen.“ In diesem Sinne motiviere die Schulpastoral an der Mittelschule an der Weinberger Straße die Kinder und Jugendlichen, über ihren eigenen Tellerrand hinauszuschauen, globale Zusammenhänge zu erkennen, ihr Einkaufsverhalten kritisch zu betrachten, sich mit anderen Akteuren zu vernetzen und auch in kleinen Schritten die große Chance zur Veränderung wahrzunehmen.
Die Fairtrade-School-Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzentinnen und Produzenten im Globalen Süden einzusetzen und aktiv Verantwortung zu übernehmen. Ziel der Kampagne ist es, Schülerinnen und Schüler Wissen und Kompetenzen zu nachhaltigem Konsum und fairem Handel zu vermitteln und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Die nächsten Termine
- Samstag, 19. Juli
- 09.30 Uhr
- 09.30 Uhr
- Sonntag, 20. Juli
- 11.00 UhrChristophorusfestVeranstalter: Münsterpfarrei St. Johannes Neumarkt
- Freitag, 25. Juli
- 20.00 Uhr
- Sonntag, 17. August
- Kinderwoche: Reise durch EuropaOrt: Jugendhaus Schneemühle