Zum Inhalt springen
19.05.2020

Geistlicher Impuls zum Tag: Ein Beben mit Folgen

Foto: Rebecca Herz

Neumarkt (dbnm) - Pastor Florian Fürst von der Freien Christengemeinde Ecclesia in Neumarkt entdeckt Parallelen zwischen der Gefangenschaft der beiden Missionare Paulus und Silas und der derzeitigen Pandemie.


Wenn die Erde bebt (Apg 16,22—34)

… das ist ein Zustand, den viele von uns nur zu gut kennen in den letzten Wochen und Monaten: wenn unsere Welt, unsere Sicherheiten, unsere Beziehungen, Dinge die uns wichtig sind, Dinge die wir gewohnt waren, zu beben beginnen. Nichts ist mehr, wie es war.  

In der Schriftlesung vom heutigen Tag (Apg 16-22—34) waren zwei Menschen, Paulus und Silas, ebenso in einer noch nie dagewesenen Situation: Im griechischen Philippi hatte man sie beide ins Gefängnis geworfen. Doch die zwei fanden eine Antwort – die Antwort schlechthin: Sie begannen, Gott zu lobpreisen. Obwohl sie die Situation als ungerecht empfanden, sangen sie ihm Lieder und brachten zum Ausdruck: Gott, auch wenn wir nicht verstehen, was da passiert, wir schauen auf dich!

Der Gefängniswärter in dieser Erzählung schient erkannt zu haben, dass wohl etwas besonders passiert sein musste – auch wenn er es sich nicht erklären konnte. Er kommt zum Glauben an Jesus, den Herrn. Oft sagen mir Leute „ Ich glaube nur das was ich sehe und verstehe.“ Wenn das so ist, vielleicht können wir derzeit vielleicht eines durch diese weltweite Beben erkennen: „Ich habe es nicht in der Hand“.

Interessant ist: Wir hatten es nie „in der Hand“, aber erst jetzt in dieser Situation wird es uns erst richtig bewusst. Unser Leben ist nie „in unserer Hand“ – bei allem Wohlstand und allen Technologien. Wenn Krankheiten kommen, Schicksalsschläge passieren, Unerwartetes eintritt, dann merken wir plötzlich: Nicht wir Menschen stehen wir im Zentrum des Universums, sondern nur einer hat alles in der Hand: Jesus Christus.

Er ist kein netter Philosoph, der uns gute Benimmregeln für schlechte Zeiten mitgegeben hat. Paulus und Silas wissen: Er ist der absolute und einzige Retter, der wirklich dauerhaft und bis in die alle Ewigkeit Sünden und Schuld vergeben kann. Der Gefängniswärter damals hat es erlebt – du kannst es heute ebenso erleben!

Pastor Florian Fürst, Ecclesia Neumarkt

 


Zuletzt veröffentlichte Impulse:

18.5.2020 - Kaplan Mariusz Chrostowski, Neumarkt: "Mit Wort und Tat"

17.5.2020 - Pfarrer Ulrich Schnalzger, Möning: "Die Liebeserklärung Jesu"

15.5.2020 - Pfarrer Andreas Grell, Neumarkt: "Ein Freund fürs Leben"

14.5.2020 - Daniel Schütz, Gemeindereferent, Neumarkt: "Aus Liebe achtsam sein"

13.5.2020 - Pfarrer Gerhard Ehrl, Lauterhofen: "Gemeinsam ... ringen"

12.5.2020 - Regine Schneider, Seniorenpastoral: "Vergissmeinnicht"

11.5.2020 - Pfarrer Michael Murrner, Neumarkt: "Ich bin Mensch!"

10.5.2020 - Pfarrer i.R. Clemens Bombeck, Neumarkt: "Habt keine Angst!"

8.5.2020 - Barbara Wittmann, Religionslehrerin i.K.: "Zur ewigen Hausgemeinschaft"

7.5.2020 - Klaus Schubert, KEB Neumarkt: "Habt Vertrauen und brecht auf!"

6.5.2020 - Dekan Elmar Spöttle, Habsberg: "Die Wahrheit tun"

5.5.2020 - Jugendreferent Stephan Götz: "Auf Mutmacher hören"

4.5.2020 - Dekanatsreferent Christian Schrödl: "Mehr als nur Dienst nach Vorschrift"

3.5.2020 - Dekanin Christiane Murner, Neumarkt: "Was sollen wir tun?"

30.4.2020 - Pfarrer Martin Hermann, Neumarkt: "Neues entdecken"

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik