23.11.2021

„Geistlicher Tisch Gottes“: Bischof Hanke weiht neuen Altar in Daßwang

Foto: Peter Weidemann, in: pfarrbriefservice.de

Bischof Gregor Maria Hanke salbt den neuen Altar in der Daßwanger Pfarrkirche mit Chrisam. Foto: TVL-Media Andreas Schmid

Den neuen Altar in der frisch renovierten Pfarrkirche von Daßwang hat Bischof Gregor Maria Hanke am Christkönigssonntag, 21. November, geweiht. „Der Altar in der Kirche erinnert an den geistlichen Tisch, den Gott seiner Familie bereitet“, sagte Hanke beim Festgottesdienst mit der Pfarrgemeinde und Ortspfarrer Peter Gräff, dem Leiter des Pfarrverbandes Seubersdorf in der Oberpfalz.

In seiner Predigt verglich der Bischof den Altar mit dem heimischen Familientisch. „Gott, der Vater, deckt seiner Familie den Tisch.“ Er sorge für den Sammelpunkt der Familie. „Aber der Tisch, den Gott uns deckt, ist zunächst kein Möbelstück. Es ist in erster Linie ein geistlicher Tisch, an dem das Wort Gottes an uns ergeht, an dem die Sakramente, die Gnadenkraft des Himmels uns zu Teil wird.“ Dieser geistliche Tisch tue sich vor allem auf, wenn die Kirchengemeinde zusammenkomme. „Die Altäre machen den geistlichen Tisch Gottes konkret erfahrbar“, sagte Hanke. Die Kirche hebe die Altarweihe durch vielerlei Zeichen und Symbole hervor, „weil der Altar als Tisch des Herrn ein besonderer Ort ist, weil sich hier Himmel und Erde, Gott und Mensch, unsere irdischen Sorgen und Anliegen mit der himmlischen Gnade berühren“. Bei der anschließenden Weihe besprengte der Bischof den neuen Daßwanger Altar mit Weihwasser, salbte ihn mit Chrisam und entzündete darauf fünf kleine Feuer, die an die fünf Wunden Christi erinnern sollten.

Die 1935 geweihte Pfarrkirche Mariä Aufnahme in den Himmel in Daßwang war seit 1961 nicht mehr instandgesetzt worden. Im Zuge der jetzt abgeschlossenen Generalsanierung wurden unter anderem ein neuer Bodenbelag verlegt, die alte Öl-Umluftheizung durch eine Unterbank-Elektroheizung ersetzt, der Glockenstuhl erneuert und sicherheitsrelevante Mängel beseitigt. Dank ehrenamtlichen Engagements wurde der veranschlagte Kostenrahmen von einer Million Euro unterschritten. Eine entscheidende Rolle bei der Kirchensanierung spielte Mesner Engelbert Seitz: Er fertigte in Zusammenarbeit mit der Zimmerei Bogner in Freihausen den neuen Glockenstuhl und setzte den Altarentwurf des Architekten in Zusammenarbeit mit der liturgischen Kommission der Diözese Eichstätt in Eichenholz um, erzählt Pfarrer Peter Gräff. Sein Fazit: „Die große Renovierung hat die Leute in der Pfarrei näher zusammengebracht.“

Ein Video der Altarweihe ist auf dem Youtube-Kanal des Pfarrers abrufbar: https://www.youtube.com/channel/UC_CHYjQ5LbrsW-s4eOAkniQ

Donnerstag, 28. März
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen