Zum Inhalt springen
24.03.2022

Hygieneregeln für Gottesdienste bekräftigt: Katholische Kirche bleibt vorsichtig

Auch bei Gottesdiensten werden die FFP2-Masken noch länger ständige Begleiter sein.

Auch bei Gottesdiensten werden die FFP2-Masken noch länger ständige Begleiter sein. Foto: Valerio Errani / Pixabay

Eichstätt. (pde) – Auch wenn die Gottesdienste der Kirchen aufgrund einer Änderung innerhalb der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung seit dem vergangenen Wochenende auch ohne zahlenmäßige Obergrenze erlaubt sind, setzt das Bistum auf Vorsicht bei der Lockerung der Hygienerichtlinien. In einem Schreiben an die Priester, Diakone und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erneuert der Eichstätter Generalvikar Pater Michael Huber die geltenden Hygienevorschriften für Gottesdienste.

Demnach besteht für alle Beteiligten an liturgischen Feiern in geschlossenen Räumen grundsätzlich immer die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, außer am festen Sitz- oder Stehplatz, wenn der Abstand von 1,5 Metern zu Personen eingehalten werden kann, die nicht demselben Hausstand angehören. Anderenfalls gilt die Maskenpflicht auch am Platz. Beim Gang zum Kommunionempfang besteht ebenso Maskenpflicht. Lediglich beim Empfang der Kommunion wird die Maske kurz beiseite genommen. Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag müssen nur eine medizinische Maske tragen, jüngere sind ganz befreit. Keine Maskenpflicht besteht bei Gottesdiensten im Freien.

Die Maskenpflicht gilt unverändert auch für den liturgischen Dienst, also Ministrantinnen und Ministranten, Lektorinnen und Lektoren, Kantorinnen und Kantoren, Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer sowie die Zelebranten. Auch sie dürfen die Masken abnehmen, wenn der Abstand am festen Sitz- oder Stehplatz eingehalten wird sowie beim Vortrag von Lesungen, Gebeten oder liturgischem Gesang. Für die beim Gottesdienst Beteiligten gelten noch eine Reihe weiterer hygienischer Vorschriften. So dürfen beispielsweise Ministrantinnen und Ministranten die liturgischen Geräte erst berühren, wenn sie vorher die Hände desinfiziert haben oder Handschuhe tragen.

Nach dem Ende des Gottesdienstes verlassen die Besucher die Kirche geordnet unter Einhaltung der Abstandsregeln bei der vorher festgelegten Ausgangspforte, die während des Verlassens der Kirche geöffnet bleibt, damit niemand beim Verlassen der Kirche einen Türgriff anfassen muss. Die Hygienevorschriften schreiben für Kirchen ferner vor, dass eine möglichst gute Raumbelüftung sicherzustellen sei sowie entsprechende raumlufttechnische Anlagen mit möglichst hohem Außenluftanteil zu versorgen seien.

Die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten durch Chöre oder Instrumentalgruppen ist möglich. Hier gelten die Schutz- und Hygienekonzepte des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Diese sehen insbesondere für Proben umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen vor, die von den Musikgruppen entsprechend beachtet werden müssen.

Die nächsten Termine

Dienstag, 16. April
18.00 Uhr
Zeit für Dich - Meditation zum Tagesausklang
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten – Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching