Zum Inhalt springen
29.01.2021

Impuls für den Alltag: Füreinander zum Segen werden

Foto: pixabay

Neumarkt (dbnm) - Katholische und evangelische Seelsorger bieten in der Neumarkter Presse und auf dieser Dekanatshomepage alle zwei Wochen kurze Impulse dazu, das eigene Leben mit dem christlichen Glauben zu gestalten.


Füreinander zum Segen werden

14 Tage häusliche Quarantäne: „Nun ja, fürs erste ist noch etwas in der Gefriertruhe und im Kühlschrank. Aber Essen für fünf Familienmitglieder, da schwinden die Vorräte, wie Brot und Milch geschwind. Und der Hund soll ja auch nicht unter der Quarantäne leiden und jeden Tag Gassi gehen.“ Im ersten Moment sind die Fragen im Hinblick auf die tägliche Versorgung der Lieben so groß wie die Sorge um die Gesundheit. Doch schon am ersten Abend klingelt es an der Tür, eine freundliche Bekannte bietet sich an einzukaufen, und der Hund müsse doch auch raus. Freundinnen, die von dem neuen „Status“ erfahren, schreiben Nachrichten, schicken aufmunternde Videos, Filmempfehlungen und Buchtipps, damit die Zeit nicht zu lange wird. Das sind Lichtblicke der Mitmenschlichkeit und Freundschaft, wenn die Decke auf den Kopf zu fallen droht.

Der Apostel Paulus schreibt in der Bibel: „Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.“ Spenden haben in dieser Krisenzeit allgemein Konjunktur. Manches habe ich neu schätzen gelernt: meine Familie, die Bewegungsfreiheit, das Zuhause, unser Essen und den Gottesdienst, den ich auch online mitfeiern kann. Eine fröhliche Geberin hat Gott lieb. Das stellt Paulus schlicht so fest. Vielleicht hat er es auch erlebt: Menschen, die Zeit, Geld oder Mitgefühl mit anderen teilen, werden fröhlich.

Gott liebt aus meiner Sicht jeden Menschen. Aber ich kann mir vorstellen, dass Gott sich mit jedem Menschen freut, der teilt, was ihm geschenkt ist: Aufmerksamkeit, Freundschaft, Treue, Geld und ja, auch Bewegungsfreiheit. Der Priester Lothar Zenetti schreibt: „Gott, sende uns, lass uns dein Segen sein, lass uns versuchen, zu helfen, zu heilen und unser Leben –wie das Brot- zu teilen, lass uns ein Segen sein.“

Jede und Jeder hat Chancen Andere glücklich zu machen und selbst dadurch fröhlich zu werden. Gott sei Dank.

Dekanin Christiane Murner, Evangelisches Dekanat Neumarkt

Die nächsten Termine

Freitag, 29. März
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
15.00 Uhr
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt-West
Sonntag, 31. März
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Sonntag, 07. April
13.30 Uhr
Montag, 08. April
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Filialkirche St. Walburga Holzheim
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Dienstag, 16. April
19.00 Uhr
„Die Gesundheit wird digital“ Verbraucherservice des Frauenbundes informiert
Ort: Pfarrheim Illschwang
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach und Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH)
Mittwoch, 17. April
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr