Zum Inhalt springen
11.11.2021

Innehalten am 9. November: Zwischen Trauer und Dankbarkeit

Vorgestellt wurde beim Gottesdienst auch der "Engel der Kulturen", der das respektvolle Miteinander von Kulturen und Religionen in der Neumarkter Bräugassenschule darstellen soll.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar – immer und überall“ – unter diesem Motto feierten katholisches und evangelisches Dekanat Neumarkt gemeinsam am 9. November in der Neumarkter Hofkirche einen Gedenkgottesdienst zu den Novemberpogromen. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem das aktuelle Engagement verschiedener Gruppen und Initiativen für ein Leben in Würde. 

Zunächst schilderte Dekanatsreferent Christian Schrödl, der den Gottesdienst zusammen mit Dekanin Christiane Murner gestaltete, wie am 9. November 1938 auch in Neumarkt die Würde von Menschen sprichwörtlich mit Füßen getreten wurde: Die Inneneinrichtung der Synagoge wurde zerstört, Menschen jüdischen Glaubens misshandelt und willkürlich verhaftet. Der 13-jährige Max Hahn etwa wurde am nächsten Tag der Schule verwiesen.

„Der Gottesdienst ist notwendiger denn je“, betonte Murner in ihrer Begrüßung. Man dürfe in Deutschland sehr dankbar sein für „jüdische Kultur und Tradition“. Sie freute sich besonders, dass der Gottesdienst musikalisch mit jidischer Musik des Altdorfer Ensembles „Noema“ mit Ullrich Reuter (Klarinette, Gesang), Wim Scheuerlein (Gitarre) und Anne Barokwski (Cello, Kontrabass, Gesang) gestaltet wurde. Die Musiker ließen bei einer anschließenden Soiree mit Klänge und Gedanken aus der jüdischen Welt von der langen Geschichte und Tradition der Weltreligion erahnen.

In ihrer Predigt ging Dekanin Murner vor allem auf das Wort „Ihr seid das Licht der Welt“ in der Bergpredigt ein. Jeder könne selbst zu einem Licht werden sein und seine ganz eigenen Begabungen und Fähigkeiten einbringen, damit die Welt immer menschlicher werden kann.  „Es ist uns wichtig, nicht nur auf die Vergangenheit zu blicken, sondern auch in den Gegenwart zu sehen, wo sich Menschen heute für ein Leben in Würde einsetzen“, hob die evangelische Dekanin hervor.

So stellte etwa Tanja Kölbel, Leiterin der Grundschule an der Bräugasse mit Kindern aus 25 Nationen, das Projekt „Engel der Kulturen“ vor, das der Verständigung von Kulturen und Religionen dienen soll. Schüler der Mittelschule Weinberger Straße informierten über die Initiative AMS (Anti-Mobbing-Schüler). Anke Trautmann aus Altdorf von der „Seebrücke“ erläuterte, warum der Einsatz für Geflüchtete ein unverzichtbares Engagement für die Würde des Menschen ist. Und Thomas Torres Caraballo berichtete vom Neumarkter Leb-mit-Laden, der ein Beitrag dazu sei, dass auch sozial Benachteiligte in Würde leben könnten. Dekanatsreferent Schrödl entzündete schließlich auch Lichter für die Pflegenden in Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe. 

 

 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik