10.10.2022

Kenianische Glaubens- und Lebensfreude bei „Tag der Weltmission“

Foto: missio

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) und die beiden katholischen Dekanate Neumarkt und Habsberg laden gemeinsam am Dienstag, 18. Oktober, zu einem „Tag der Weltmission“ nach Neumarkt ein. Zu Gast sind die kenianische Katechistin Domitila Mwelu Kaluki und ein Chor aus Nairobi.

Weltweit sammeln immer am Weltmissionssonntag im Oktober die Katholiken Spenden und Kollekten, die den ärmsten Bistümern der Kirche zukommen. In diesem Jahr stehen dabei Hilfen für Kenia im Mittelpunkt. Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“. Die zentralen Feierlichkeiten dazu  finden diesmal im Bistum Eichstätt statt. Auch in Neumarkt sind daher Gäste aus Kenia zu Besuch.

Domitila Mwelu Kaluki lebt in der Nähe des Mount Kenya und trägt als Katechistin das Evangelium weiter. Dabei engagiert sie sich auch im „Catholic Worker’s Movement“, der katholischen Arbeiterbewegung in Kenia, und kämpft gegen Hungerlöhne und schlechte Arbeitsbedingungen. Am 18. Oktober wird sie um 15 Uhr das Neumarkter Beschäftigungsprojekt CAH  in der Goldschmidtstraße 43 und um 16 Uhr den Eine-Welt-Laden am Unteren Tor besuchen. Auch weitere Gäste sind gerne willkommen.

Um 18 Uhr wird dann ein Gottesdienst in der Hofkirche gefeiert, der vom St. Benedict‘s  Choir aus Nairobi musikalisch gestaltet wird. Der neunköpfige Projektchor feiert mit unbändiger Freude und großer Qualität den christlichen Glauben und das Leben im allgemeinen und kann die Mitfeiernden mit seinem kenianischen Rhythmus mitreißen. Der Tag schließt dann um 19:30 Uhr mit einem Internationalen Abend im Kolpinghaus Johanneszentrum ab, bei dem Musik, Bilder und Gespräch auf dem Programm stehen.

Kollekte zugunsten der Projekte des Hilfswerks „missio“ bei den Gottesdiensten am Weltmissionsonntag, 15./16. Oktober 2022, oder Online-Spenden über www.missio-hilft.de/online-spenden.

Freitag, 29. März
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen