15.10.2014

Kirche und Orden im 1. Weltkrieg: Studientag in der Abtei Plankstetten am 25. Oktober

Eichstätt/Berching. (pde) – Mit der Situation der katholischen Kirche und ihrer Ordensgemeinschaften im Ersten Weltkrieg befasst sich ein Studientag, den die Mönche der Benediktinerabtei Plankstetten, der Eichstätter Diözesangeschichtsverein und die Katholische Erwachsenenbildung der Diözese Eichstätt am 25. Oktober in der Benediktinerabtei Plankstetten veranstalten. Beginn ist um 8.45 Uhr, Ende gegen 18.00 Uhr.

Sechs verschiedene Referate befassen sich im Stundentakt mit verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema. So wird der Archivar und Abt des Klosters, Dr. Beda Maria Sonnenberg OSB, über „Plankstettener Mönche als Soldaten im Ersten Weltkrieg“ sprechen. Dr. Susanne Kaup, Archivarin im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern aus München stellt den Lazarettdienst ihrer Ordensgemeinschaften im Ersten Weltkrieg vor. Der Lehrstuhlinhaber für Mittlere und Neue Kirchengeschichte der Universität Regensburg, Prof. Dr. Klaus Unterburger, beschäftigt sich mit der Katholischen Kirche und ihrem Verhältnis zum Ersten Weltkrieg. Dr. Ludwig Brandl, der Direktor des Diözesanbildungswerkes Eichstätt stellt Johannes Kraus, einen Eichstätter Priesteramtskandidaten und seine Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg vor. Außerdem spricht Dr. Dieter Storz vom Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt über „Bayern in der Militärverwaltung des Kaiserreichs”. Dr. Johann Pörnbacher vom Bayerischen Hauptstaatsarchiv München beschäftigt sich mit dem Ersten Weltkrieg in der Literatur an ausgewählten Beispielen.

Prof. Dr. Erich Naab von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt wird am Morgen in das Thema einführen und zum Abschluss eine Zusammenfassung und einen Ausblick geben.

Zur Mittagszeit besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Mittagsgebet in der Chorkapelle und zum Mittagessen in der Klosterschenke.

Nähere Informationen: Benediktinerabtei Plankstetten, Klosterplatz 1, 92334 Berching, Telefon: 08462-2060, Fax: 08462-206121, E-Mail: info(at)kloster-plankstetten(dot)de.

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf