07.02.2023

Kontinentale Phase des weltweiten synodalen Prozesses in Prag

Anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen weltweiten synodalen Prozesses der Weltsynode, die sich in mehrere Phasen gliedert, findet vom 5. bis 12. Februar 2023 in Prag die kontinentale europäische Vorbereitung statt. Das entsprechende Vorbereitungsdokument „Mach den Raum deines Zeltes weit“ (Jes 54,2) wurde Ende Oktober 2022 veröffentlicht. Die Konferenz in Prag, die in der Verantwortung des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) liegt, teilt sich in zwei Phasen:

• 5.–9. Februar 2023: Konferenz mit 200 Personen in Prag sowie 390 online zugeschalteten Teilnehmern. Die 200 Personen in Prag sind 156 Delegierte von jeder Bischofskonferenz in Europa sowie 44 zusätzliche, von der CCEE eingeladene Teilnehmer. Die 390 zugeschalteten Teilnehmer sind je zehn Personen, die von den Bischofskonferenzen benannt wurden.
  • 10.–12. Februar 2023: Fortsetzung der Konferenz mit den 39 Vorsitzenden aller Bischofskonferenzen in Europa.

Für den ersten Teil nehmen aus Deutschland Bischof Dr. Georg Bätzing, Dr. Irme Stetter-Karp und Prof. Dr. Thomas Söding in ihrer Funktion als Mitglieder des Synodalpräsidiums des Synodalen Weges sowie Dr. Beate Gilles, Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz, teil.

Die weiteren zehn Personen, die als Delegierte aus Deutschland an der Konferenz digital teilnehmen werden, sind: Marc Frings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken; Kerstin Fuchs, Geschäftsführerin Jugendhilfezentrum Johannesstift GmbH; Sr. Dr. Katharina Ganz OSF, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen; Hendrik Johannemann, Berater im Forum „Leben in gelingenden Beziehungen“ des Synodalen Weges; Bischof Dr. Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz und Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz; Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof, Mitglied im Vatikanischen Wirtschaftsrat; Br. Andreas Murk OFMConv, Vorsitzender der Deutschen Ordensobernkonferenz; Dr. Ralph Poirel, Bereichsleiter Pastoral im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz; Prof. Dr. Johanna Rahner, Vorsitzende des Katholisch-Theologischen Fakultätentages e. V., und Lisa Holzer, Geistliche Bundesleitung Katholische junge Gemeinde e. V. und Beraterin im Forum „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ des Synodalen Weges (aktualisiert am 20.01.2023).

Die Konferenz vom 5. bis 9. Februar 2023 wird in einem Livestream über die Internetseite der CCEE übertragen (www.ccee.eu). Das Programm beider Konferenzteile ist untenstehend verfügbar. Die Veranstalter bezeichnen es bewusst als Entwurf, da noch weitere Ergänzungen zu erwarten sind.

Das Vorbereitungsdokument für die kontinentale Phase der Synode „Mach den Raum deines Zeltes weit“ (Jes 54,2) – Arbeitsdokument für die kontinentale Etappe der Synode vom 27. Oktober 2022 ist als PDF-Datei zum Herunterladen auf der Themenseite Bischofssynode Synodale Kirche 2021–2024 verfügbar. Dort sind auch weitere Informationen zur weltweiten Synode zu finden.

Programm der kontinentalen Phase des weltweiten synodalen Prozesses in Prag

Dienstag, 16. April