23.03.2022

Krieg in der Ukraine, Firmvorbereitung und Klimafasten: kreuzplus am 25. März

Collage: Johannes Heim/pde

In kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 25. März, um eine Mahnwache gegen den Krieg in der Ukraine. Außerdem zeigt ein Beitrag, wie die Menschen in dem Land Unterstützung erfahren. Weitere Themen sind die Firmvorbereitung und die Aktion Klimafasten in der Fastenzeit.

Der Krieg in der Ukraine hält die Welt weiter in Atem: Menschen sterben, Hunderttausende sind auf der Flucht. Fern von der Heimat bangen auch im Bistum Eichstätt viele Ukrainer um ihre Angehörigen. Über das Collegium Orientale, dem Priesterseminar für Mitglieder der Ostkirche, pflegt die Diözese enge Verbindungen zu dem Land. In Kooperation mit der Stadt Eichstätt hat man deshalb zu einer Mahnwache aufgerufen. Vielerorts finden Friedensgebete statt. Die Botschaft ist klar: Frieden für die Menschen in der Ukraine! Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt war bei der Mahnwache auf dem Eichstätter Marktplatz dabei.

Um den Menschen in der Ukraine und Flüchtlingen beizustehen, bieten das Collegium Orientale in Eichstätt und zahlreiche Hilfsorganisationen Unterstützung an. Sie helfen als Dolmetscher und sammeln Spenden und Hilfsgüter. Was am nötigsten gebraucht wird und wie auch Sie helfen können – darüber spricht Anika Taiber-Groh im Talk mit Hennadii Aronóvych, Kollegiat im Collegium Orientale aus der Ukraine.

Durch die coronabedingten Verschiebungen finden in diesem Jahr im Bistum Eichstätt so viele Firmungen wie nie zuvor statt. Damit dabei nichts schief geht, und die Jugendlichen gut vorbereitet sind, gibt es in der Diözese Familienwochenenden für Eltern und Firmlinge. Die Redakteure waren mit der Kamera bei der Firmvorbereitung im Jugendhaus Schloss Pfünz dabei.

Außerdem geht es in der Sendung um das Thema Klimafasten. Ziel der kirchlichen Fastenaktion für den Klimaschutz ist es, den eigenen Konsum zu hinterfragen. Die Kinder im Kindergarten Abt Maurus in Plankstetten gehen mit gutem Beispiel voran und haben sich mit dem Thema „Lebensmittel“ auseinandergesetzt.

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jeden Monats freitags zwischen 18:30 Uhr und 18:45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Sendungen zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen