Zum Inhalt springen
06.07.2022

Langjähriger Neumarkter Dekan Richard Distler feierte Priesterjubiläum

"Warum mache ich eigentlich diesen seltsamen Job?", sei eine Frage, die auch er sich hin und wieder gestellt habe, sagte Distler bei einem Festgottesdienst am Neumarkter Residenzplatz. Er verwies dabei jedoch auf seine Berufung. Für jeden menschen gelte es, sich immer wieder von Gottes Stimme finden und berühren zu lassen. Auch alle Eltern, Erzieher, Handwerker oder Dienstleister seien eingeladen, ihre Berufung zu leben.

Richard Distler war von 1989 bis 2017 Pfarrer der Neumarkter Hofkirche und von 1993 bis 2017 Dekan von Neumarkt. Der beliebte Seelsorge wurde bei seinem Eintritt in den Ruhestand 2017 als Ehrenbürger der Stadt Neumarkt ausgezeichnet und lebt seitdem im mittelfränkischen Meckenhausen. 

"Unermüdlich, wieder und wieder" sei er von der Neumarkter Hofkirche in die Ortschaften und Pfarreien des Dekanates aufgebrochen, betonte Dekanatsreferent Christian Schrödl in seinem Grußwort. Bei seinem priesterlichen Dienst sei er  nie fertig gewesen und habe nicht abgeschlossen, sondern war immer in Bewegung und habe sich weiterentwickelt. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter im Dekanat seien sehr dankbar für sein großes Engagement im Dekanat.

Die nächsten Termine

Freitag, 30. September
Mutter-Tochter-Wochenende im Jugendtagungshaus Habsberg
Ort: Jugendhaus Habsberg
Veranstalter: Bischöfliches Ordinariat Frauenpastoral
Sonntag, 02. Oktober
13.30 Uhr
Maiandacht mit Gebet für geistliche Berufe
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen
Mittwoch, 05. Oktober
19.00 Uhr
Kath-Kurs - Die Katholische Kirche entdecken
Ort: Pettenkoferhaus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Freitag, 07. Oktober
EPL - Kommunikationstraining für Paare
Ort: Kloster St. Josef - Exerzitien-, Tagungs- und Gästehaus
Veranstalter: Ehe-, Familien- und Kinderpastoral im Bistum Eichstätt
Dienstag, 18. Oktober
19.30 Uhr
Offenes Gebetstreffen mit Maria, der Königin der Liebe, vor dem Allerheiligsten
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Pfarrei Heilig Kreuz
Donnerstag, 20. Oktober
15.00 Uhr
Freitag, 21. Oktober
19.30 Uhr
VIVA VOCE - Die A capella Band : "Glücksbringer"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelisch-lutherischer Dekanatsbezirk Neumarkt
Sonntag, 13. November
17.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klosterkirche St. Josef
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Dienstag, 15. November
19.00 Uhr
Ökumenisch-inklusives Jugendgebet "ALL INCLUSIVE"
Ort: Klosterkirche Plankstetten
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Neumarkt/Ev. Jugend im Dekanat Neumarkt/Regens Wagner Holnstein/Kath. Inklusive Pastoral
Dienstag, 22. November
19.30 Uhr
Offenes Gebetstreffen mit Maria, der Königin der Liebe, vor dem Allerheiligsten
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Pfarrei Heilig Kreuz
Freitag, 25. November
Dienstag, 20. Dezember
19.30 Uhr
Offenes Gebetstreffen mit Maria, der Königin der Liebe, vor dem Allerheiligsten
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Pfarrei Heilig Kreuz
Donnerstag, 20. April
15.00 Uhr
ONLINE@FORUM KATECHESE
Ort: online
Veranstalter: Gemeindekatechese Eichstätt