Zum Inhalt springen
17.12.2020

Letztes Türchen geöffnet: Digitaler Adventskalender 24+3

Foto: pixabay

Neumarkt (dbnm) - Katholisches und evangelisches Dekanat Neumarkt haben gemeinsam einen Online-Adventskalender mit Gedichten, Geschichten, Gebeten und Liedern zusammengestellt. Der heutige Beitrag zeigt auf, wie wichtig das Vertrauen zwischen den Menschen ist.

Auf der Suche

Endlich Weihnachten! Seit Wochen beschäftigt mich und vielleicht auch Sie die Frage:  Wie feiern wir dieses Jahr? Allein? Oder in der Familie? Können wir zur Kirche gehen?

Kaum ein anderes Fest im Jahr weckt so viele Erinnerungen und Gefühle: „Ja, als die Kinder noch klein waren…“, denke ich und erinnere mich „als wir uns einfach mit den Eltern und Geschwistern und deren Familien treffen konnten…“

Dieses Jahr ist alles anders. Ich bin auf der Suche, wie kann es trotz und inmitten dieser schweren Situation für mich und uns Weihnachten werden. Ich bin auf Herbergssuche für das Weihnachtsfest für meine Familie, aber auch für unsere Gemeinden. Wie finde ich den inneren Frieden, das kleine Glück, die Liebe, die Nähe zu Gott, die Menschen an Weihnachten erleben wollen? Was kann und muss ich dazu tun?

Aber Halt! Ich will Ihnen und mir den Druck nehmen. Wie auch immer Sie und ich Weihnachten feiern oder verbringen, ob allein oder in der Familie, Gott kommt zu uns.  Lassen Sie sich überraschen!


GEBET

Gott, unserem allmächtigen Vater, der uns seinen Sohn geschenkt hat, bringen wir unsere Bitten:

Gott, sei uns nahe.

Mache Weihnachten zu einem Fest des Friedens für uns und alle Menschen auf der Welt.

Öffne unsere Augen für deine verborgene Gegenwart in unserer Welt.

Mache uns wie die Hirten zu Boten deiner Liebe.


VATERUNSER


SEGEN

Gott erhelle unser Leben, heute -wie alle Tage.

Gott lehre uns seine Herrlichkeit zu sehen.

Gott lenke unsere Schritte auf dem Weg des Friedens. AMEN


Ich wünsche Ihnen von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Dekanin Christiane Murner, Evangelischer Dekanatsbezirk Neumarkt

Die nächsten Termine

Mittwoch, 10. November
Qualifizierungskurs zum Generationen-Mentor/-in - 3-tägige Grundkurs
Ort: Bistumshaus Schloß Hirschberg
Veranstalter: Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt
Donnerstag, 06. Januar
Bis 2.2. Verkaufsaktion der NEUMARKTER KÖNIGSTALER zugunsten der Sternsingeraktion
Ort: Bäckereien Düring und Gschneidinger
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Neumarkt mit den Bäckereien
Freitag, 28. Januar
Sonntag, 30. Januar
18.30 Uhr
Eröffnungsgottesdienst der Woche für Paare - Marriage Week
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Evangelisches Bildungswerk (EBW) Neumarkt
Dienstag, 01. Februar
19.30 Uhr
Von Hollywood zum Alltag Leben zu zweit - wie im Film?
Ort: Kolpinghaus Johanneszentrum
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Evangelisches Bildungswerk (EBW) Neumarkt
Mittwoch, 09. Februar
19.30 Uhr
"Birnenkuchen mit Lavendel"
Ort: Klostersaal im Evangelischen Zentrum
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Evangelisches Bildungswerk (EBW) Neumarkt
Freitag, 11. Februar
19.30 Uhr
Das Schweigen der Männer
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Evangelisches Bildungswerk (EBW) Neumarkt
Samstag, 12. Februar
19.00 Uhr
Von Wegen mit dir
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Evangelisches Bildungswerk (EBW) Neumarkt
Montag, 14. Februar
18.30 Uhr
Abschlussgottesdienst der Woche für Paare
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und Evangelisches Bildungswerk (EBW) Neumarkt
Sonntag, 06. März
18.00 Uhr
Regionaljugendgottesdienst
Ort: Postbauer-Heng Pfarrkirche
Veranstalter: Pfarrjugend Postbauer-Heng und Kath. Jugendstelle Neumarkt
Freitag, 11. März
19.00 Uhr
Jugendvesper für Firmlinge
Ort: Abteikirche Plankstetten
Veranstalter: Kloster Plankstetten und Kath. Jugendstelle Neumarkt
Freitag, 18. März
Gruppenleiterschulung der Kath. Jugendstelle Neumarkt
Ort: Habsberg
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Neumarkt
Sonntag, 20. März
17.00 Uhr
Ökumen. Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen 2022
Ort: Klosterkirche St. Josef
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Freitag, 25. März
Samstag, 26. März
09.00 Uhr
Kompaktschulung zur Präventionsarbeit - für Erwachsene im Ehrenamt oder Nebenberuf
Ort: Pfarrkirche Illschwang
Veranstalter: Diöz. Koordinationsstelle zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt + Bisch. Jugendamt Eichstätt
Mittwoch, 30. März
Qualifizierungskurs zum Generationen-Mentor/-in - 2-tägige Aufbaukurs
Ort: Nürnberg
Veranstalter: Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt
Dienstag, 05. April
18.30 Uhr
ONLINE-Kompaktschulung zur Präventionsarbeit - für Erwachsene im Ehrenamt oder Nebenberuf
Ort: ONLINE
Veranstalter: Diöz. Koordinationsstelle zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt + Bisch. Jugendamt Eichstätt