Zum Inhalt springen
03.08.2022

Mensch ärgere dich nicht - Ein Impuls für den Alltag

Foto: pixabay

„Mensch, ärgere dich nicht!“ – Niemanden braucht man dieses Spiel zu beschreiben. „Reg‘ dich nicht so auf, wenn dich jemand schmeißt. Verzweifle nicht, wenn du die benötigte Augenzahl nicht schaffst. Es gibt Wichtigeres als dieses Spiel!“ Das ist oft leichter gesagt als getan, denn der insgeheime Wunsch zu siegen steckt in jedem und jeder von uns. Wer öfter mit Kindern spielt, weiß: Es dauert lange, bis die Kleinen auch einmal verlieren können. Doch was wir in unserer Kindheit einüben sollten, fällt so manchem Erwachsenen später schwer: Dem anderen den Vortritt überlassen, auf den eigenen Anspruch  verzichten, sich selbst hintanstellen, jemandem etwas gönnen. Wer kennt sie nicht – diese zwei Bekannten aus einem Werbefilm,  die sich nach langer Zeit einmal wieder treffen und sich gegenseitig die Show stehlen: „Mein Haus, mein Auto, mein Boot!“

„Da gibt es Letzte, die Erste sein werden, und es gibt Erste, die Letzte sein werden.“ – so spricht Jesus vom Reich Gottes. Er dreht damit unsere Vorstellungen von Macht und Reichtum, von Einfluss und Besitz auf den Kopf. Es kommt offenbar nicht in erster Linie darauf an, schön, erfolgreich, durchsetzungsstark und wohlhabend zu sein. Bedeutung und Ansehen, Eigentum und Vermögen sind schnell wieder verloren. Muss ich immer als der Größte oder die Beste dastehen? Auch was arm, unscheinbar und zerbrechlich ist, hat einen Wert und eine Würde, kann mit Glück, Hochachtung und Wertschätzung beschieden sein.

„Mensch, ärgere dich nicht!“ – Sicher darf ich mich beim Spielen über Siege freuen und über Niederlagen ärgern. Und ich soll auch weiterhin dafür sorgen, dass ich mit meiner Familie in Wohlstand leben kann. Ebenso darf ich kaufen und haben, strahlen und glänzen. Aber ich brauche all das nicht um jeden Preis. Jesus erinnert mich daran: Du bist mehr als das, was du jetzt besitzt, und mehr als das, was du bisher erreicht hast. Du bist mehr!    

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg


Weitere auf dieser Homepage veröffentlichte Texte von Christian Schrödl:

"Ein Traum für morgen" - Impuls für den Alltag (7.8.2022)

"Fernweh" - Impuls für den Alltag (31.7.2022)

"Das Mädchen mit den roten Zöpfen" - Impuls für den Alltag (17.7.2022)

"Urgesteine" - Impuls zur Dekanatsratsvollversammlung (30.6.2022)

"Aus Krimis lernen" - Impuls für den Alltag (3.7.2022)

"Wie sie einander lieben" - Gedanken zum Herz Jesu-Fest (24.6.2022)

"Fronleichnams-Pastoral" - Impuls zum Fronleichnamsfest (16.6.2022)

"Frauenmantel" - Impuls für den Alltag (19.6.2022)

"Unser Glaube ist bunt" - Impuls zum Dreifaltigkeitssonntag (12.6.2022)

"Alles nur Harmoniesoße?" - Impuls zur Ökumene (29.5.2022)

"Da berühren sich Himmel und Erde" - Impuls zu Christi Himmelfahrt (26.5.2022)

"Streit, der zusammenführt" - Impuls für den Alltag (22.5.2022)

"Funken der Liebe" - Impuls zum Dekanatsforum (20.5.2022)

"Schwester im Glauben" - Gedanken zum Marienmonat Mai (18.5.2022)

"Von leeren und vollen Netzen" - Impuls zum Dekanatsforum (16.5.2022)

"Er wohnt unter uns" - Zur Heiligsprechung von Charles de Foucauld (15.5.2022)

"Nicht nur dumme Schafe sein" - Impuls zum Dekanatsforum (8.5.2022)

"Öffne dich!" - Impuls für den Alltag (1.5.2022)

"Von froher Festlichkeit und ungläubigem Zweifel" - Impuls zum Dekanatsforum (24.4.2022)

"Streck deinen Finger aus!" - Impuls für den Alltag (24.4.2022)

"Neue Wege gehen" - Österlicher Impuls zum Dekanatsforum (18.4.2022)

"Neues in den Blick nehmen" - Ein karsamstäglicher Blick auf die Kirche (16.4.2022)

"Dass uns Steine vom Herzen fallen" - Ostergruß 2022 der Dekanate Neumarkt und Habsberg

"Ausgeliefert?" - Impuls zum Gründonnerstag (14.4.2022)

"Neues, blühendes Leben sichtbar machen" - Impuls zur Karwoche (12.4.2022)

"Mehr als nur ein kurzer Spaß" - Impuls zum Palmsonntag (10.4.2022)

"Kälteeinbruch" - Impuls für den Alltag (3.4.2022)

"Quo vadis, katholische Räte?" Ein Kommentar zur Pfarrgemeinderatswahl 2022 (20.3.2022)

"Nicht nur im stillen Kämmerlein" - Gedanken zur Umkehr (14.3.2022)

"Mehr Farbe fürs Leben" - Impuls für den Alltag (13.3.2022)

"Welcher Mensch möchtest du sein?" - Gedanken zur Fastenzeit 2022

 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Sonntag, 21. April
10.00 Uhr
Wiedereinweihung der Eule-Orgel
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
11.00 Uhr
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
18.30 Uhr
Segnungsgottesdienst für alle Entlassschüler aller Schulen
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt
Freitag, 26. April
Bildungs- und Familienwochenende: Eine Einladung zum generationsübergreifenden Treffen
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik