27.01.2020

Nacht der Chöre: Ökumenisch für die Neumarkter Christuskirche

Evangelische und katholische Chöre laden zu einer bunten Mischung aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen ein.

Neumarkt (dbnm) - Die evangelische Christuskirche Neumarkt muss in den kommenden Jahren aufwendig renoviert und umgestaltet werden. Der Erlös einer "Nacht der Chöre" am Samstag, 15.2.2020, die von evangelischen und katholischen Chören gemeinsam gestaltet wird, ist für die Renovierung bestimmt.

Die evangelische Christuskirche ist aus der Silhouette Neumarkt nicht mehr wegzudenken. Seit 1855 bzw. 1862 versammeln sich evangelisch-lutherische Gläubige dort, um miteinander zu beten und Gottesdienst zu feiern. Das Evangelische Zentrum mit Christuskirche, Pfarramt, Dekanat, Jugendbüro, Erwachsenenbildung und zahlreichen Sitzungs- und Veranstaltungsräumen ist ein Ort gelebten christlichen Glaubens. "Auch als Katholiken freuen wir uns darüber," erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl, "dass sich dieser Ort nach dem Weggang der Kapuziner 1802 wieder zu einem spirituellen Zentrum entwickeln konnte." Nicht zuletzt sei  die Christuskirche ein Ort gelebter Ökumene.

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Neumarkt steht vor der Aufgabe, die Christuskirche in den kommenden Jahren zu renovieren, und muss einen nicht unerheblichen Teil der Renovierungskosten selbst tragen. In der kommenden Zeit veranstalten Kirchengemeinde und Dekanat daher zahlreiche Benefizveranstaltungen. Die evangelische Kirchengemeinde Neumarkt lädt daher am Samstag, 15. Februar 2020 in die Klosterkirche St. Josef, Wildbad 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf., ein. Ab 17.30 Uhr singen verschiedene Chöre aus Pyrbaum, Berngau, Pölling, Neumarkt und Bayreuth im halbstündigen Wechsel. Zu hören sind z.B. ein Singspiel der Kinderchöre Pyrbaum und Neumarkt, Gospel- und Popsongs (Gospel Feeling, GospelVoices, Popchor Bayreuth), aber auch klassische und moderne Kirchenmusik (Münsterchor St. Johannes, Männerchor Pölling, Cantiamo, Rhythmuschor Berngau). Der Abend endet gegen 21.30 Uhr mit einem gemeinsamen Abendlied.

Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn, die evangelische Dekanatskantorin, lädt ein: "Gerne dürfen Sie den gesamten Abend miterleben, aber es ist auch möglich, zu ausgewählten Chören dazuzukommen bzw. früher zu gehen." Liebhabern der Chormusik rät sie: "Lassen Sie sich diesen einmaligen Konzertabend nicht entgehen!"

Die Chöre singen zu folgenden Zeiten: 17:30 Uhr Kinderchöre Pyrbaum und Neumarkt, 18:00 Uhr Cantiamo, 18:30 Uhr Gospel Feeling, 19:00 Popchor Bayreuth, 19:30 Uhr Männerchor Pölling, 20:30 Rhythmuychor Berngau, 20:30 Uhr Münsterchor St. Johannes, 21:00 Uhr GospelVoices, 21:30 Uhr Gemeinsamer Abschluss aller Chöre (Abendlied).

Das Plakat in digitaler Form finden Sie auch im Downloadbereich der Dekanatshomepage unter "Plakate und Handzettel". Mehr Informationen zur Renovierung der Christuskirche auf der Website der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf..

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf