17.02.2023

Neue Personalabteilung, neue Personalchefin

Claudia Schäble wird neue Personalchefin im Bistum Eichstätt. Foto: Pia Dyckmans/pde

Claudia Schäble wird zum 1. April neue Leiterin der Abteilung Personal im Bischöflichen Ordinariat und zur Ordinariatsrätin ernannt. Bisher war Schäble in der Aus- und Fortbildung pastoraler Mitarbeitenden und Religionspädagogen sowie Priesteramtskandidaten tätig. Zuvor arbeitete sie als Religionslehrerin im Kirchendienst. Zudem hat sie Qualifikationen als Systemischer Coach, ist Burnout-Beraterin, Trauerbegleiterin und Resilienztrainerin.

Schäble übernimmt damit die neu aufgestellte Personalabteilung, die erstmals das weltliche und pastorale Personal sowie das Schulpersonal in einer Abteilung zusammenfasst. Schwerpunkte ihrer Arbeit werden sein, das Angebot für die hauptberuflichen pastoralen Mitarbeitenden auszubauen für ihren Einsatz in den Pfarrverbänden zum einen durch aktive Personalentwicklung aber auch durch gezielte Fortbildungsangebote. Auch die ehrenamtlichen Mitarbeitenden sollen in der neuen Personalabteilung stärker in den Blick genommen werden und ebenfalls Zugang zu gezielten Fortbildungsangeboten und Qualifizierungsmaßnahmen erhalten. Auch eine administrative Vereinheitlichung der Personalführung – sei es Antragstellung, Aktenführung und andere Standardabläufe – sollen in den Blick genommen werden, ohne die Besonderheiten der jeweiligen Berufsgruppen zu vernachlässigen. Claudia Schäble wird ihre neue Stelle am 1. April antreten. Amtschef Thomas Schäfers und Generalvikar Michael Alberter freuen sich, dass Schäble ihr profundes Wissen im Bereich der Personalentwicklung einbringen wird und damit die Qualifikation in der Personalabteilung erweitert wird.

Der bisherige Leiter der Abteilung für das weltliche Personal, Robert Eckstein, wird das Bistum Eichstätt zum 31. März verlassen. Amtschef Schäfers und Generalvikar Alberter: „Wir bedanken uns bei Herrn Robert Eckstein für seine Arbeit und sein Engagement für das Bistum Eichstätt. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen.“

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf