01.10.2021

Neue Strukturen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt: Mehr Service für Pfarreien

Grafik: pixabay

Mit einer neu aufgestellten Hauptabteilung „Zentrale Dienste“ verbessert das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt seine Verwaltungsstrukturen. Die neue Hauptabteilung wird hauptsächlich aus den beiden bisher bestehenden Hauptabteilungen „Zentralverwaltung“ und „Bischöfliche Finanzkammer/Bau und technische Dienste“ gebildet. Hinzu kommt eine Abteilung, die vom Kanzler der Kurie geleitet wird. „Durch diese Neuordnung werden Ressourcen gebündelt sowie die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen vereinfacht und beschleunigt. Mit den Kirchenstiftungen sollen die Verwaltungsaufgaben kritisch überprüft und Abläufe optimiert werden“, erklärt Amtschef Thomas Schäfers. „Mehr Unterstützung in der Verwaltung zu geben und dadurch die Pastoral zu stärken, ist auch ein Anliegen des Strategieprozesses der Diözese, dem wir so Rechnung tragen.“

Amtschef Thomas Schäfers wird die neue Hauptabteilung „Zentrale Dienste“ leiten. Sie umfasst neu gestaltete Abteilungen aus der ehemaligen Hauptabteilung „Bischöfliche Finanzkammer/Bau und technische Dienste“. Die Abteilung „Finanzkammer“ konzentriert sich künftig auf die komplexen Aufgaben der Finanz- und Vermögensverwaltung und umfasst die Fachbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Kirchenstiftungsabrechnung, Controlling, Strategische Projekte sowie das Kirchensteueramt. Sie wird von Christine Hüttinger geleitet, die damit auch das Amt der Finanzdirektorin übernimmt. Hüttinger war bereits seit 2019 Leiterin der Abteilung „Finanz- und Rechnungswesen“ und stellvertretende Finanzdirektorin.

Die neu geschaffene Abteilung „Kirchenstiftungen/Bau und technische Dienste“ verantwortet die Kirchenstiftungsaufsicht, die Stiftungsberatung, das Diözesane Bauamt, das Immobilienmanagement sowie die Kultur- und Denkmalpflege und das Facilitymanagement/Versorgungsdienste. Leiter ist Ralph Lutz, der auch bisher die Abteilung „Bau und technische Dienste“ seit 2019 unter sich hatte. Die Neufassung der Abteilung „Kirchenstiftungen/Bau und technische Dienste“ schafft die Ressourcen für passgenaue Beratung und Unterstützung der Kirchenstiftungen.

Neu eingerichtet wird die Abteilung des Kanzlers, der bisher im Generalvikariat verortet war. Hier werden die Fachbereiche Registratur, Archiv, Realschematismus/Prozesse und Zentraler Einkauf zugeordnet. Aufgabenschwerpunkt wird die Digitalisierung der Verwaltungsdienste in den nächsten Jahren sein.

Aus der ehemaligen Hauptabteilung „Zentralverwaltung“ fließen die Abteilungen „Recht“, „Personal“, „IT-Management“ (vormals IT/Rechenzentrum) sowie „Kitas/Tagungshäuser“ mit teilweise neu gestalteten Fachbereichen in die neue Hauptabteilung ein. Die Leitungen dieser Abteilungen bleiben unverändert.

Die neuen Strukturen des Bischöflichen Ordinariates gelten ab 1. Oktober und gibt es im Überblick auf www.bistum-eichstaett.de/bischoefliches-ordinariat.

Donnerstag, 28. März
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Veranstalter: Ukrainische Gemeinde Neumarkt
Freitag, 29. März
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrverband Deining
Kinderkirche am Karfreitag
Kinderkirche am Karfreitag
Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz
Sonntag, 31. März
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung
Ort: Pfarrheim Waldkirchen